Wenn ein Dauerauftrag auf einen Freitag fällt, wird der dann schon vom Konto abgebucht oder erst am Montag?

2 Antworten

Es gibt keinen Abbuchungszeitraum sondern einen Abbuchungstermin/-tag. Fällt der auf ein Wochenende oder einen Feiertag, wird evtl. verschoben (je nach Bank). Ein normaler Freitag fällt nicht darunter, also wird an diesem Tag abgebucht.

Fällt der Abbuchungszeitraum von einem Dauerauftrag auf einen Freitag, wird der dann schon abgebucht oder erst am Montag??

Wieso sollte erst Montag abgebucht werden? Freitag ist ein normaler Arbeitstag

Scharlotta2015
Fragesteller

Ich dachte, dass hinge evtl. mit einer erforderlichen Anwesenheit von Bankangestellten zusammen, die Freitags vielleicht auch früher Dienstschluss haben und dass dann deshalb erst Montags abgebucht würde. Und ich dachte auch, dass wäre schon mal gewesen, dass in so einem Fall erst Montags abgebucht worden wäre.