Steht es auf der Banking App wenn eine rechnung nicht abgebucht wird?

6 Antworten

Da du Sparkasse angegeben hast ja, das Fitnessstudio zieht über Lastschrift ab? Dann müsste in deiner Sparkassen App drin stehen, welche Umsätze/Abzüge anstehen.

ubahnundsbahn
Fragesteller

Also wird es abgezogen auch wenn ich ins Minus gehe?

TheBlaze111  19.08.2020, 12:49
@ubahnundsbahn

Nein, da kein Geld vorhanden ist. Du scheinst zudem ziemlich jung, ich glaube nicht, dass du eine Dispo-Funktion bei deinem Konto hast.

data2309  19.08.2020, 12:50
@ubahnundsbahn

wenn du einen dispo hast, ja.

ansonsten wird es direkt wieder zurückgebucht, oder vlt nicht ausgeführt. dann kostet es aber gebühren für dich.

evtl verlangt dann auch das fitnessstudio gebühren. steht in den agbs

ubahnundsbahn
Fragesteller
@data2309

Woher weiß ich ob bei mir Dispo geht?

Bei meiner Telefonrechnung bin ich auch oft 30€ in Minus

data2309  19.08.2020, 12:57
@ubahnundsbahn

das steht in deinen bankunterlagen, bzw auch in deinem online banking portal. den muss man normalerweise auch aktiv beantragen, dass man ihn hat

TheBlaze111  19.08.2020, 12:57
@ubahnundsbahn

Wenn dein Konto ins Minus gehen kann hast du auch einen Dispo-Kredit. Ist das denn schon einmal vorgekommen? Du hast vermutlich das Sparkassen Konto, das kostenlos ist bis 25, solange da nicht regelmäßig Geld draufkommt, wirst du keinen Dispo haben.

ubahnundsbahn
Fragesteller
@TheBlaze111

Ja letztens als ich meine Telefonrechnung nicht bezahlt habe war mein Konto bei 28€ im Minus

die frage wäre, ob die schon abgebucht haben.

manchmal steht das auch in den vorgemerkten umsätzen, die dann auch einen datum mit der fälligkeit haben. z.b. fitnessstudio xy 50€ vorgemerkt, fällig am 22.08.

dann kannst du u.u. nicht mehr über den betrag verfügen. wenn dein konto auf 0 ist kannst du es ja bis dahin auffüllen.

Das steht da meistens nicht, wenns nicht abgebucht werden konnte, weil Konto nicht gedeckt. Als nächstes trudelt dann ein Brief von der Bank ein, ggf mit Gebühr, weil es nicht angebucht werden konnte. Zudem vom Studio ein Brief + ggf Gebühr.

Wenn du ins Minus kannst, wird es trotzdem abgebucht.

ubahnundsbahn
Fragesteller

Also erfahre ich es erst wenn ein Brief kommt?

Sten93  19.08.2020, 12:57
@ubahnundsbahn

Wenns nicht abgebucht werden konnte erfährst du es i.d.R. erst wenn ein Brief kommt, ja. Oder du rufst an oder schreibst eine Email hin (Bank).

Kann aber auch ein bisschen dauern bis das Studio überhaupt abbucht. War ja erst Samstag.

Darfst du dein Konto denn überziehen? Dann ist alles gut, dann zahlst du halt Zinsen auf diesen Betrag.

Wenn nicht - geht die Lastschrift zurück, und das wird teuer.

ubahnundsbahn
Fragesteller

Woher kriege ich heraus ob ich überziehen darf?

Hardware02  19.08.2020, 13:17
@ubahnundsbahn

Ruf bei deiner Bank an und frag nach!

Wie sind denn deine finanziellen Verhältnisse? Wenn ein regelmäßiger monatlicher Geldeingang vorhanden ist, dann darf man das Konto normalerweise auch überziehen. Wenn nicht, oder wenn man z.B. nur Hartz IV bekommt, dann eher nicht.

Auch wenn du normalerweise dein Konto nicht überziehen darfst, ist es möglich, dass der Mitarbeiter diese eine Abbuchung genehmigen kann. Ist ja keine hohe Summe. Aber wie gesagt, kommt auf deine finanziellen Verhältnisse an.

ubahnundsbahn
Fragesteller
@Hardware02

Also auf mein Konto kommt eigentlich nie was. Nur fängt meine Ausbildung nächsten Monat an

Hardware02  19.08.2020, 17:56
@ubahnundsbahn

Okay. Das ist schlecht. Dann hast du vermutlich ein Konto auf Guthabenbasis. Du solltest unbedingt mit der Bank sprechen und um eine "geduldete Überziehung" bitten. Sonst kann der Betrag nicht abgebucht werden.

Das würde Gebühren kosten, diese Gebühren zahlst du, außerdem ist es schlecht für deine Schufa, wenn eine Lastschrift platzt. (Die Schufa brauchst du vielleicht demnächst mal, wenn du dir eine eigene Wohnung suchst.)

ubahnundsbahn
Fragesteller
@Hardware02

Soll ich also lieber bei meiner Bank anrufen oder dahingehen und sagen, dass meine Ausbildung jetzt anfängt und die eine Ausnahme machen können?

Hardware02  19.08.2020, 18:20
@ubahnundsbahn

Na, heute erreichst du niemanden mehr. Ruf morgen früh an oder geh vorbei - aber mach was - jetzt - bevor es zu spät ist!

Wenn Deine Bank die Lastschrift mangels Deckung nicht einlöst, dann bekommst Du von dieser eine schriftliche ( postalische ) Nachricht .... und die resultierenden Kosten, die dem Fitnessstudio dadurch entstehen, werden Dir von diesem in Rechnung gestellt.