Tagesgeld Konto postbank?

4 Antworten

Das du keine Gebühren zahlen musst, wenn auf dem Konto unter ein bestimmter Betrag ist.

Allerdings fällt das bei der Postbank oft weg, wenn dir dein Taschengeld überwiesen wird, oder du einen Schülerjob hast, wo du das Geld überwiesen wird.

Was Taschengeld-Konten, ist die Sparkasse mit ihrem Basiskonto oft besser. Und solange du bei einer Sparkasse abhebst, ist das abheben auch kostenlos, selbst wenn du bei einer anderen Kreissparkasse abhebst.

Heisst, wenn du bei der Kreissparkasse Hamburg bist, kannst du auch bei der Kreissparkasse Nürnberg kostenlos abheben.

Bei Umzug „überführen“ sie dir das Konto sogar mit sämtlichen Daueraufträgen kostenlos in eine andere Kreissparkasse.

Rolf42  18.01.2021, 08:39
Was Taschengeld-Konten, ist die Sparkasse mit ihrem Basiskonto oft besser.

In der Frage geht es um ein Tagesgeld-Konto, nicht um ein Taschengeld-Konto.

Heisst, wenn du bei der Kreissparkasse Hamburg bist, kannst du auch bei der Kreissparkasse Nürnberg kostenlos abheben.

Weder in Hamburg noch in Nürnberg gibt es eine Kreissparkasse. Wobei die Unterscheidung zwischen Kreis-, Stadt- und sonstigen Sparkassen ohnehin keine besondere praktische Bedeutung hat.

Grundsätzlich bietet die Postbank für Guthaben auf Tagesgeldkonten aktuell einen Zinssatz von enorm hohen 0,001 % p. a. (also praktisch nichts).

Für Guthaben über 100.000 Euro wird ein "Verwahrentgelt" von 0,5 % p. a. berechnet, aber so viel sollte man ohnehin besser nicht auf einem solchen Konto haben.

Du zahlst nichts, solange du unter 100.000€ Barvermögen auf der Bank hast. Darüber werden Verwahrentgelte berechnet ("Strafzinsen")

Ich habe solch ein Konto. Bis zu 100.000,-- € werden ohne Entgelt verwahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung