Zinsen/Entgelt vom Schülerkonto abgebucht?

4 Antworten

Dafür gibt es ölfzich korrekte Gründe und auch ein paar falsche. Das kann Dir nur die Bank wirklich sagen, also dort nachfragen.

Gruss

SaneJM
Fragesteller

Danke, werde ich mal machen.

80 Cent könnten das Porto für einen Brief sein.

Hast du vielleicht einen Kontoauszug per Post zugeschickt bekommen, weil du ihn nicht rechtzeitig am Kontoauszugsdrucker abgeholt hast?

SaneJM
Fragesteller

Tatsächlich, mit wurde aber auch nie gesagt, dass ich irgendeinen Kontoauszug abholen muss.

Könntest du mir das näher erklären?

Muss ich jeden Monat einen Kontoauszug abholen?

Rolf42  05.07.2021, 08:20
@SaneJM

In den Vertragsbedingungen der Postbank habe ich dazu Folgendes gefunden:

Wenn innerhalb von 92 Tagen (bei Inhabern eines Postbank Geschäfts-Girokontos: 35 Tagen) seit der letzten Nutzung eines Kontoauszugsdruckers kein weiterer Kontoauszug abgerufen oder die am Kontoauszugsdrucker mögliche maximale Anzahl von Kontoauszugsblättern oder Buchungen überschritten wird, so wird für die seit dem letzten Kontoauszugsdruck erfolgten Buchungen ein Kontoauszug erstellt und dem Kontoinhaber zugesandt.

Im Prinzip reicht es also aus, sich seine Kontoauszüge vierteljährlich auszudrucken, wenn man nicht zu viele Buchungen hat.

Wurden dir Kontoauszüge per Post geschickt? Klingt nämlich nach Portokosten. Sonst mal nachfragen ;) ist irgendeine Gebühr für etwas, eventuell Konto auch mal kurzfristig überzogen gehabt?

SaneJM
Fragesteller

Ich kriege monatlich 125€ Taschengeld überwiesen, habe nur 5€ ausgegeben (letzten Monat)

Überzogen also nicht.

Kontoauszüge habe ich bisher nur einmal bekommen, aber da stand auch nichts.

jedes quartal die auszüge ziehen! die bank muß dich sonst per post pflichtgemäß über deinen kontostand informieren = briefpost