Bankkaufmann Ausbildung was danach?

3 Antworten

Du könntest in andere Firmen in die Finanzabteilung/Buchaltung gehen. Versicherungen, große Firmen usw. suchen dort auch immer.

Oder du gehst als Quereinsteiger in andere kaufmännische Berufe.

Ebenso kanst du manche Ausbildungen durch eine Fortbildung ersetzen z.B. einen 14 tägigen IHK Kurs um Immobilienmakler zu werden, weil dir hier die Ausbildung als kaufmännische Erfahrung angerechnet wird.

Wenn du danach studierst, dann könntest du wie andere Absolventen ganz neu einsteigen in alle möglichen Jobs wie andere Absolventen des Studienganges ebenso.

Geh erstmal die Ausbildung beenden. Und dann schau weiter. Grundsätzlich ist es ratsam, erstmal ein Jahr im Ausbildungsbetrieb zu arbeiten. Sieht im Lebenslauf besser aus.

Ohne Abitur studieren ist möglich, aber dann musst du ein Studium wählen, das inhaltlich nahe an deiner Ausbildung ist, und ein paar Jahre arbeiten. Wenn der Bereich eigentlich nicht deins ist, ist nebenberuflich Abitur nachholen möglicherweise ratsamer.

Miniaturwelt  08.07.2023, 13:06

1 Jahr Arbeit reicht in der Regel.

Die meisten Fachhochschulen fordern 3 Jahre Berufserfahrung.

2 Jahre werden bereits durch die Ausbildungszeit angerechnet.

LG

Versuch doch von einer Bank übernommen zu werden.

fragnfrager2
Fragesteller

"Nehmen wir mal an, dass ich danach nicht mehr bei einer Bank arbeiten möchte."

DerBraten  08.07.2023, 01:59
@fragnfrager2

Das ist was anderes. Dann wüßte ich auch kein Rat bei deiner Ausbildung.