Bachelor of Laws Finanzamt oder Diplom-Rechtspfleger?

60-70 Prozent meinte ich

3 Antworten

Also beim Finanzamt hast du sicherlich keine 70% Recht. Dafür im Rechtspflegestudium kaum kaufmännische Inhalte. Das Studium besteht fast nur aus juristischen Inhalten. Das Studium beim Finanzamt ist eher ein gemischtes Studium. Zum Studienvergleich und den Zukunftsaussichten gibt es hier schon andere Fragen. Kommt auch immer auf den Dienstherrn und die Region an. Nicht zuletzt hängt das natürlich auch an einem selbst.

Also ich studiere momentan Public Management in BaWü, das ist zwar nur ein B.A. aber der Schwerpunkt ist zu 70% Recht.

Ich selber hatte davor eine Bankkaufmannlehre gemacht, ich kann dich also sehr gut verstehen.

Von allen öffentlichen Studiengängen ist PM wohl am vielfältigsten, nicht nur was die Rechtgebiete angeht sondern auch die späteren Arbeitsfelder.

Im Bereich Finanzen machts man praktisch nur Steuerrecht und Rechtspflege ist schon etwas breiter. Allerdings wird die Rechtspflege immer weniger und die Karrierechancen sind nicht so super.

Nachdem du schon relativ genau weißt welche Studiengänge du interessant findest solltest du dir mal die Modulhandbücher anschauen, dann kannst du genauer abschätzen wie sich die Vorlesungen zusammen setzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ronox  10.05.2020, 14:49

Die Rechtspflege wird immer weniger? Hab ich etwas nicht mitbekommen? Werden hierzulande Gerichte und Staatsanwaltschaften geschlossen? Das Gegenteil ist der Fall.

hargon  10.05.2020, 14:51
@Ronox

Ich hab von den Kollegen aus dem Studiengang gehört, dass immer weniger Rechtspfleger dafür eingesetzt werden ...

Bachelor öffentliches Recht klingt meiner Meinung nach interessanter. Könnte daran liegen, dass ich, glaube ich, nicht im Finanzamt arbeiten möchte. Ich mache eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement in Karlsruhe.