Zuerst Physik Bachelor und danach Medizinphysik Master?

3 Antworten

3,0 ist die schlechteste Note, mit der man noch zugelassen werden kann. Besser geht natürlich immer.

Ob noch etwas nachgeholt werden muss, entscheidet der Studiengang, aber da Physik explizit erwähnt wird, gehe ich nicht davon aus.

Es könnte aber sein,dass das der Fall ist, wenn du Physik am einer FH studiert hast, dann aber für den Master an eine Uni willst. In diese Richtung gibt es leider relativ oft Probleme bei der Anerkennung.

Beste Grüße!

14935
Fragesteller

Alles klar, danke dir! Ich würde sicher an einer Universität Physik studieren und danach wechseln.

Medizinphysik ist extrem physiklastig. Aber die machen auch Anatomie und andere medizinische Sachen. Ich würde mal vermuten, dass du die nachholen müsstest. Das könntest du aber nur auf den entsprechenden Seiten der Uni herausfinden.

Medizinphysik gibt es übrigens auch schon als Bachelor Studiengang. Physik ist natürlich allgemeiner und bietet die am Ende mehr Möglichkeiten, wenn du jetzt noch nicht ganz sicher bist.

14935
Fragesteller

Hmm stimmt! Aber angenommen, man kommt leider nicht in den Medizinphysik Bachelor rein. Wäre es nicht schlau einfach den Physik Bachelor zu machen und sich dann für den Medizinphysik Master einzuschreiben?

Maity  28.06.2020, 18:52
@14935

Doch, auch wenn du noch was nachholen musst.

Ich weiß nicht, wie hoch der NC jetzt ist, früher war Medizinphysik zulassungsfrei.

Medizinphysik ist übrigens später im Beruf hauptsächlich Geräte, Röntgen, CT, MRT, usw., also kein Patientenkontakt, interessant, aber ein Computerjob. Nur zur Info.

14935
Fragesteller
@Maity

Danke für die Info! Das ist aber komisch... Ich habe nämlich in Videos gesehen und auf Internetseiten gelesen, dass Medizinphysiker wie Radiologe durchaus auch mit Patienten Kontakt haben. Also zum Beispiel bei der Durchführung eines MRT oder Röntgen usw. 🤔 Aber auch wenn dem nicht so sein sollte, wäre es auch kein Problem für mich, da mich dieses Gebiet schon ziemlich interessiert. :)

Maity  28.06.2020, 20:19
@14935

Die Aufnahme wird nach deinen Berechnungen, die du in Zusammenarbeit mit dem Arzt machst, von den Assistenten gemacht, du sitzt im Hintergrund, eine dicke, strahlengeschützte Tür zwischen dir und dem Patienten :-)

Das macht es nicht weniger interessant und wichtig! Ich wollte es nur mal gesagt haben, weil ich jemanden kenne, der das Studium abgebrochen hat, weil sie dachte, es sei letztendlich wie die Arbeit eines Arztes. Und das ist es nicht.

14935
Fragesteller
@Maity

Alles klar, ich danke dir für die Info! Das schreckt mich keineswegs ab und das Gebiet ist sehr interessant. :) Jedoch habe ich aus dieser Quelle https://astro.uni-bonn.de/~deboer/pdm/pdmmedphystxt.html folgendes rauslesen können ,,Insbesondere in der Radioonkologie beinhaltet dies auch, daß der Medizinphysiker als Partner des Arztes unmittelbar mit dem Patienten kontaktiert ist, z.B bei der Simulation oder Ersteinstellung einer Bestrahlung." 🤔 Aber ich denke, es kommt hier eher darauf an in welchem Bereich man als Medizinphysiker arbeitet. :o

Ich denke nicht, dass du etwas nachholen musst, der Bachelor Physik reicht als Qualifikation aus. Du musst dich nur um dem Masterplatz bewerben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik
14935
Fragesteller

Ah alles klar! Wie und wo bewirbt man sich eigentlich nach dem Bachelor Physik für den Master Medizinphysik?

Najix  26.06.2020, 10:10
@14935

Über das Online-Portal der entsprechenden Hochschule würde ich sagen, ich glaube nicht, dass der Studiengang wir Medizin zentral verteilt wird