Backofen geht nicht mehr an nach strohmausfall?

ronnyarmin  11.08.2023, 03:17

Da bleiben leider viele Fragen offen: was meinst du mit überhitzt, wie hast du das festgestellt, welche Sicherung ist rausgesprungen und um welchen Sicherheitsschalter geht es?

Ichhabfrage574
Fragesteller

Üverhitzt wegen 200 grad, word jetzt nicht wort eörtlich überhitzt sein, die strohmsicherung Im haus, also alles ist Dann ausgegangen

3 Antworten

Klingt nach Sternpunktverschiebung (=Neutralleiterbruch in der Hausinstallation).

Dadurch schwankt die Spannung, die eigentlich 230V betragen sollte, lastabhängig zwischen 0-400V.

Das führt zu Überspannungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
EddiR  11.08.2023, 08:29

Bei einem Nutralleiter-Bruch müßte aber schon beim einschalten was passieren. Nicht erst ab einer gewissen Temperatur. oder liege ich da falsch?

Franky12345678  11.08.2023, 16:04
@EddiR

es wird zu heiß, weil zu viel Spannung anliegt. Bis es überhitzt, dauert es.

Ich würde noch etwas warten, wenn er morgen früh nicht funktioniert am besten mal beim Elektriker anrufen!

Gluglu  11.08.2023, 08:07

Ach... und übernacht soll das dann wieder heilen?

Ichhabfrage574
Fragesteller
@Gluglu

Scheinbar ja... Habe bis jetzt gewartet und jetzt geht es wieder

Die Sicherung ist ja nicht ohne Grund rausgesprungen.

Vermutlich ist die Heizung durchgebrannt

Ichhabfrage574
Fragesteller

Dass ist schon par mal passiert immer ab 175 grad. Was neu ist, ist das klick geräusch als die sicherung raus gesprungen ist, und dass der ofen und die mikrowelle nicht mehr an geht