Backofen > ist es richtig so?

6 Antworten

deine vermutung dürfte richtig sein. das entsprechende bauteil ist übrigens eine thermosicherung. die soll kaputt gehen, wenn das ding mal zu heiß geworden ist. manchmal gehen sie leider auch vorher kaputt.

lg, anna

Suzuki2
Fragesteller

Welche Gefahr besteht dann, wenn die Thermosicherung überbrückt ist?
darf ich ihn in Betrieb nehmen oder muss ich zunächst die Sicherung ersetzen?

spelman  02.12.2021, 11:18
@Suzuki2

Die Gefahr besteht darin, dass diese Sicherung eben nicht mehr da ist. Sollte also ein unzulässiger Wärmestau entstehen oder ein anderer Defekt den Ofen übermäßig heizen lassen, gibt es keine Sicherung, welche den Ofen außer Betrieb nimmt. Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber so etwas kann zum Wohnungsbrand ausarten. Ich würde den Ofen so nicht betreiben.

Suzuki2
Fragesteller
@spelman

Danke dir

ich werde ihn nicht benutzen, bevor die Thermosicherung nicht ersetzt wurde

Die Verbindung der beiden Flachstecker ist so auf jeden Fall nicht sicher, vor allem wenn man die recht hohen Ströme und Temperaturen bedenkt die da auftreten können. Da gibt es aber Adapter um zwei dieser Stecker miteinander verbinden zu können.

Oder du besorgst dir für ein paar Euro eine neue Temperatursicherung (besser).

Aber so lassen kannst du es nicht.

Ganz ehrlich, du hörst dich nicht an wir ein Fachmann – einen Herd solltest du nicht anschließen. Das kostet relativ kleines Geld beim Elektriker. Wenn da irgendwas passiert in Sachen Kurzschluss und Brand nachdem du es selbst angeschlossen hast, zahlt dir das keine Versicherung – zumal ja offensichtlich an den Anschlüssen irgendwas rumgefummelt wurde, was du ja auch gar nicht sicher einschätzen kannst…

Hallo  Suzuki2

Das ist der Übertemperaturschutz. Wenn der Thermostat versagt kann dir der Backofen abbrennen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Suzuki2
Fragesteller

Kann ich den übertemperaturschutz ersetzten?

HobbyTfz  02.12.2021, 12:30
@Suzuki2

Wenn du den Backofen ohne Gefahr verwenden willst musst du ihn ersetzen

Was ist denn dieses weiße Teil? Könnte es sein, dass das ein Sicherheitstemperaturfühler ist, der kaputt ist und auf diese Weise gebrückt wurde? Dann würde der Ofen zwar funktionieren, aber: die Verbindung ist nicht sicher, und sie ist vor allem nicht isoliert oder in ihrer Lage gesichert. Was passiert, wenn die Kontakte an die Alu-Folie der Rückwand kommen?

Suzuki2
Fragesteller

Ja ich werde ihn auch nicht in Betrieb nehmen, bevor alles sichergestellt ist