B174 darf man nur in Deutschland fahren?

3 Antworten

Hallo animefan35,

nach dieser Quelle hast du recht. Dreistellige Schlüsselzahlen im Führerschein sind nur in Deutschland gültig.

Ben

Dreistellig Schlüsselzahlen sind immer national vergebene Zahlen und gelten immer nur in den jeweiligen Ländern, außer sie werden auch in anderen EU-Ländern anerkannt.

Die von dir genannte gilt nur in Deutschland.

Wir Österreicher dürfen mit der Zahl 111 auch nicht in DE fahren (jedoch aber in Spanien, Portugal, Tschechien, Italien und Lettland, weil diese Länder den Code anerkennen).

Alle Sonder-Fahrerlaubnisklassen, die nicht EU-Recht unterliegen, gelten nur national. Daher darf ein österreichischer BF17-Fahrer sonst nirgends fahren.