"Automatisierung: Gut oder schlecht? Langfristige Auswirkungen auf der Arbeit und in der Gesellschaft."?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab was automatisiert wird. Es gibt sehr wohl Bereiche, in denen das durchaus sinnvoll ist. Gerade sich ständig wiederholende tätigkeit fordern nicht gerade die Motivation und Aufmerksamkeit der Mitarbeiter. Da wirkt das oft entlastend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung
"Automatisierung: Gut oder schlecht

Kommt immer auf die Umsetzung drauf an.

Ford z.B. hatte Automatisierung mit einer starken Verbesserung der Arbeitszeiten seiner Belegschaft kombiniert.

Ja ich bin eigentlich bis zu einem gewissen Ausmaß dafür, aber man sollte wie du schon sagtest die negativen Folgen minimieren.

Auf die zweite Frage möchte ich verzichten.