Arbeit Job Technologie?

3 Antworten

Ganz klar: Wir steuern auf eine Gesellschaft zu, in welcher die Arbeit nicht mehr von Menschen, sondern von Maschinen erledigt wird - ohne menschliches Zutuen.

In den vergangenen Jahrzehnten galt dies immer noch nur als Utopie und wurde sogar von den Sci-Fi-Autoren nur noch am Rande gestreift.

Aber wir sind bald soweit, dass zumindest in der Industrie und der Produktion von Dingen niemand mehr wirklich Arbeiten muss.

Natürlich wird dies nicht sofort geschehen - aber die "Industrie 5.0" wird kommen, so sicher wie das Amen im christlichen Gottesdienst.

Das bedeutet für die Menschen natürlich ganz konkret: Es werden immer mehr Menschen arbeitslos werden - nämlich all jene, welche an Fließbändern stehen, Maschinen kontrollieren und überwachen etc.

Einhergehend damit muss dann ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden um dieses Problem abzufedern. Wir werden nicht mehr drum herum kommen, wenn der Punkt der Vollautomatisierung der Fabriken erst einmal erreicht ist.

Ab da wird ein Umdenken in der gesellschaft erfolgen MÜSSEN - und zwar weg vom "Arbeiten um Geld zu verdienen" und hin zum "Arbeiten, aus Leidenschaft".

Denn auch mit vollautomatischen Fabriken gibt es immer noch massenhaft Arbeit, welche von menschen von Hand gemacht werden muss - nämlich in allen Handwerksberufen.

Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass irgendwann ein Elektriker, Sanitär, Notfallsanitäter oder Hausmeister durch einen Roboter ersetzt werden kann. Und hier sind dann die menschen gefragt, welche eben nicht die Hände in den Schoß legen wollen oder können, und welche tatsächlich arbeiten WOLLEN.

Auf jeden Fall wird es eine massive Veränderung werden, welche aber jetzt schon absehbar ist - und auf welche wir uns alle jetzt schon unbedingt vorbereiten müssen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Das habe ich als Hausaufgabe für morgen auf.

Dies habe ich zusammengeschrieben, vielleicht hilft es dir.

Die fortschreitende Automatisierung hat vielfältige Auswirkungen auf die Arbeitswelt, die Wirtschaft und die soziale Struktur. Hier sind einige mögliche Effekte:

Arbeitswelt:

Jobverluste: Zwischen 5 und 44 % aller Arbeitsplätze in Europa könnten durch Automatisierung ersetzt werden.

Neue Arbeitsplätze: Es entstehen neue Jobs für nicht-routinemäßige Aufgaben und für hoch- als auch niedrigqualifizierte Arbeitskräfte.

Qualifikationslücke: Es könnte eine Kluft zwischen den Fähigkeiten der Arbeitskräfte und den Anforderungen der automatisierten Arbeitsplätze entstehen.

Wirtschaft:

Produktivitätssteigerung: Automatisierung kann zu einer höheren Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit führen.

Wirtschaftswachstum: Automatisierung ist wichtig für das Wirtschaftswachstum, kann aber auch soziale Unbeständigkeit und Ungleichheit fördern.

Soziale Struktur:

Soziale Ungleichheiten: Automatisierung könnte bestehende soziale Ungleichheiten verstärken.

Soziale Mobilität: Es besteht das Risiko, dass die soziale Mobilität abnimmt und neue soziale Unruhen entstehen.

Anpassung des Sozialsystems: Es könnte notwendig sein, das Sozialsystem umzugestalten, um in einer automatisierten Welt zurechtzukommen.

Diese Auswirkungen erfordern eine sorgfältige Planung und Anpassung sowohl auf individueller als auch auf gesellschaftlicher Ebene, um die Vorteile der Automatisierung zu maximieren und ihre Risiken zu minimieren.

DieFreistunde  28.04.2024, 21:26

Sorry, aber das ist 100% Text und 0% Inhalt

Automatisierung könnte bestehende soziale Ungleichheiten verstärken.

Ja, aber welche? Dass sie es können, kann man schon vermuten. Aber es ist ja gerade interessant zu debattieren, welche soziale Ungleichheiten dadurch verstärkt werden könnten.

Gibt noch mehr Beispiele. Wenn das deine Hausaufgabe ist... Puhh... Sieht für mich stark nach KI-Generiert aus... Ein Sternchen bekommst du dafür aber nicht.

0

Es wird alles besser. Punkt.