Autolicht höhe einstellen / Verboten?
Hey!
Ich habe eben grad mein Bruder in die Stadt gefahren mit meinem Auto und während dessen meinte er, mein Licht vorne sei zu hoch eingestellt. Ich sagte, ja ich hab es auf Stufe 5, sonst sehe ich ja fast nix & ja ich hab ne Brille 🤣. Ich find es einfach feiner und fühl mich besser, weiter nach vorne zusehen. Für das gibt es doch diese Einstellung?
Nun ja, er meine, dass man es normal auf 3 hat und nur wenn man schwer beladen sei, dann auf 5, aber das gibt doch kein Sinn? 😂👀 Er meinte ebenso, dass ich so andere Fahrer blenden würde aber ich hab ja kein Fernlicht an, sondern meine Lichter einfach höher gestellt. Lag es daran, dass er angetrunken war und Müll redet oder ist es wirklich nicht erlaubt, so zufahren ?
Kann mich auch nicht erinnern, dass ich in der Fahrschule gelernt habe, dass sowas verboten wäre…
Wie ist es denn jetzt offiziell? 😅
5 Antworten
Normal heißt leeres Auto und korrekte Scheinwerfereinstellung bei der Höhe 0 oder 1. Je weiter du korrigierst also mit der Einstellung nach oben gehst, desto kürzer wird dein Lichtkegel.
Verboten ist ist das nicht, nur völliger Blödsinn
Du kannst das Licht doch gar nicht höher stellen sondern nur tiefer. Und die normale Einstellung ist Stufe 0, also die höchste. Wenn das bei dir falsch ist könnte das Probleme geben.
Auf jeden Fall darfst du das Licht nicht höher einstellen als erlaubt. Schlimmstenfalls bleibt das Auto stehen wenn das der Polizei auffällt.
Bei Stufe 5 geht das Licht runter, für volle Beladung. Bei Stufe 0 ist es oben.
Normalerweise stellst du den Schalter auf 0. Ansonsten solltest du deine seinwerfer richtig einstellen lassen.
Sobald du jemand anderen blendest, stellt das eine Gefahr im Straßenverkehr da.
Die normale Stellung ist 0...alles andere sollte nur je nach Beladung gestellt werden
Ja es war auf 0 also tief und ich habe es auf 5 gestellt, damit ich besser nach vorn sehe?
Was hat es mir Beladung zutun ?🧐
Plan von Autos hast du keinen, oder?Wenn du von 0 auf 5 stellst senkt sich das Licht,du kannst also weniger weit gucken
Falsch- ich hab es von 0 auf 5 gestellt & seh nun viel besser, da das Licht nun höher ist. & nun ja, als Frau brauch ich auch nicht gross ne Ahnung von Autos zuhaben 😘
Ausserdem ist guteFRAGE, dafür da, Fragen zu stellen - von denen man „keinen Plan“ hat. Also werd mal nicht frech „Mario mit Lieblingsstellung 69“ lol.
Nun ja,es kommt dir wohl nur so vor...aber auf 5 geht das Licht nach unten...es sei denn dein Auto ist falsch gepolt, aber dann würdest du auch keinen TÜV bekommen
Wenn du den Regler von 0 auf 5 drehst und die Scheinwerfer gehen nach oben und scheinen weiter ist die Anlage manipuliert worden. Schlimmstenfalls kann dir dadurch das Auto stillgelegt werden.
Hallo
Die Beleuchtung muss so eingestellt sein dass du mit dem Abblendlicht den Gegenverkehr nicht blendest. Zum Weitersehen ist das Fernlicht da
Gruß HobbyTfz
Hm ne, also mein Licht war sehr tief gestellt auf glaube 0 oder 1 und ich hab es hoch gestellt auf Stufe 5 (höchste), damit ich besser sehe? Wusste nicht, dass das nicht erlaubt ist?🤨😅