Autokauf Motor war am laufen?

iPhoneTipps  27.02.2024, 19:52

Was war das für ein Auto?

Lopal496
Fragesteller

Ein skoda suv

3 Antworten

bloß nicht kaufen...da wird wahrscheinlich was nicht stimmen was vertuscht werden soll...Motor sollte immer kalt sein beim anschauen u probefahren

Ja auf jeden Fall vorsichtig mit sein! Beim Kaltstart erkennt man erst so richtig die Fehler! Wenn das Auto warm gelaufen ist, kann es sein dass diverse Geräusche verschwinden die normalerweise beim Kaltstart aber wieder auftauchen.

Ich hatte mal so einen Fall. Mir wurde ein Auto verkauft der genauso wie du erklärt hast am laufen war als ich ankam. Im Warmen Zustand war alles tip top. Aber als ich es im kalten Zustand fahren wollte, fing die ganze Karre an zu wackeln und der ganze Boden war voller Motor Kühlwasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lopal496
Fragesteller

Danke wir haben wirklich überlegt es zu kaufen …. Wir lassen es dann doch sein

ZuumZuum  27.02.2024, 20:05
@Lopal496

Warum? Fahr doch nochmal hin und lasse den Wagen im Kaltstart vorführen. Und wenn Du dir dann immer noch nicht sicher bist, und den Wagen aber unbedingt haben willst, nimmst Du ein paar Hunderter in die Hand und stellst ihn einem Gutachter vor, der ihn auf Herz und Nieren überprüft. Wir sprechen da nicht von einem Gebrauchtwagencheck ala ADAC oder TÜV, sondern von einer professionellen Diagnose mittels Druckverlusttest, Kompressionsdruckmessung, Endoskopie aller Zylinder und Ölanalyse. Wenn der Händler nichts zu verbergen hat, wird er das auch zulassen. Danach weißt Du genau, was auf dich zukommt. Das lohnt sich aber nur dann wirklich, wenn man genau das Fahrzeug haben will.

Vielleicht war die Batterie leer. Oder man wollte das Rasseln der Steuerkette beim Kaltstart vertuschen oder...oder