Autokauf privat oder händler?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

autohändler 75%
privatverkäufer 25%

3 Antworten

Die letzten beiden Autos kamen vom Händler. Zum einen passte das Angebot: die Ware war gut, die Historie nachvollziehbar und der Preis günstig. Es waren seriöse Händler (große Markenhändler). Außerdem waren die Autos relativ hochpreisig - da habe ich Wert darauf gelegt Gewährleistung und Garantie zu haben.

Zuvor habe ich auch schon von Privat gekauft, Autos und Motorräder. Allerdings ging es um deutlich billigere Fahrzeuge, die schon älter waren. Ich konnte einschätzen, ob die Ware ok ist, oder nicht. Zur Sicherheit habe ich noch einen Freund mitgenommen, der ebenfalls technisch fit ist: 4 Augen / Ohren sind immer besser, um zu prüfen ob das Auto ok ist.

Wenn Du ein günstiges Gebrauchtfahrzeug suchst, für 1-2T€, würde ich persönlich von privat kaufen. Im Handel gibt es hier kaum seriöse Angebote.

Möchtest Du mehr als 20T€ ausgeben, würde ich im Handel und Privat gucken - beim Privatkauf musst Du aber schon Ahnung haben.

Dort wo das mir gefallende Auto zum verkauf steht. Teils Händler teils Privat

Sowohl als auch.

Ich kaufe seit vielen Jahren nur ältere Gebrauchte.

Entscheidend ist der Erhaltungszustand. Den kann ich selbst aufgrund von genug Sachkenntnis recht gut beurteilen.