Was beachten Autokauf wenn es im Auftrag von Kunden verkauft wird?

5 Antworten

Mir hat mal jemand davon abgeraten, einen gebrauchten im Kundenauftrag zu kaufen, weil der Händler dort nur Zwischenhändler ist, sich eine kleine Provision einsteckt (für Erstellen von Fotos, hochladen bei mobile.de etc.), aber die Garantie weglassen/ausschließen kann, da der richtige Vertrag zwischen zwei (meist) privaten Personen zustandekommen und dort die Garantie/Gewährleistung und Sachmängelhaftung etc. ausgeschlossen werden darf.

Das Auto ist wahrscheinlich vom Händler, durch die Aussage "im Kundenauftrag" will er nur die Gewährleistung ( Garantie) umgehen. Ich persönlich würde so ein Fahrzeug nicht kaufen, dazu brauche ich keinen Händler und tatsächlich von privat bekomme ich das Fahrzeug auch billiger.

Wenn Du bei einem Händler ein Auto "im Kundenauftrag" kaufst, solltest jemanden bei der Besichtigung dabei haben, der sich sehr gut mit Autos auskennt. Da in dem Fall Gewährleistung und Sachmängelhaftung ausgeschlossen werden kann, kannst da auch böse auf die Schnauze fallen.

Probefahrt machen und mal eben zum nächsten TÜV. Da kannst meist für ein paar €uronen eine Durchsicht machen lassen und die sagen Dir auch, ob die Kiste was taugt oder nicht.

Du bekommst weder eine Garantie noch Gewährleistung.

"Verkauf im Kundenauftrag" ist schon mal komplett gelogen und der reine Betrug, mit dem sich der Händler nur die Gewährleistungsansprüche vom Hals halten will!!!

So ein Auto niemals kaufen, da ist garantiert was faul dran