Beim autokauf Vorbesitzer verschwiegen?

3 Antworten

also wurden mir 3 Vorbesitzer verschwiegen

Oder nur einer: zwei Vorbesitzer, der Händler als Dritter und du bzw deine Freundin (wer nun eigentlich?) als vierter. Mindestens seid ihr aber Halter Nr. 3.

Man könnte natürlich versuchen, nachträglich eine Preisminderung durchzusetzen. Aber wieviel mag das ausmachen? Dafür bräuchte man ein Gutachten, dann einen Anwalt, man hat hohe Kosten und ein Prozessrisiko - und wofür?

Tommy250995
Fragesteller

Nein nein im Brief den wir bekommen haben stehen ja immer die letzten 2 Besitzer drinne beim dem Besitzer bevor wir das Auto gekauft haben steht eine 3 und bei uns jetzt steht eine 4 vor also ist meine Freundin der 5 Besitzer somit wurden uns 2 Vorbesitzer verschwiegen was den Preis damals natürlich weiter herunter gedrückt hätte weil wer möchte schon gerne ein Auto für so eine Summe kaufen mit so vielen Haltern?

Du, deine Freundin hat natürlich keine Schuld. Der böse böse Händler.

Ihr hattet vor dem Kauf die Möglichkeit den Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung2 einzusehen. Will der Händler ihn nicht zeigen, kann er sein Auto behalten.

Ausserdem verlangt man bei einer Finanzierung eine Kopie des Briefes/Zulassungsbescheinigung 2.

Was willst du denn beim Händler noch erreichen ? Vor Gericht wirst du dir das o.g. anhören müssen.

Tommy250995
Fragesteller

Wir haben den Brief nie zu sehen bekommen bzw. sie zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht mit ihr zusammen gewesen und sie war alleine da gewesen .

Frische 18 Geworden und sofort Übersohr gehauen .

Ich wollte euch halt nur fragen ob man da nach 2 Jahren noch etwas machen kann weil ich hatte bei Google was von Anfechten eines Vertrag gelesen und dies gilt 10 Jahre nach dem ich den Fehler festgestellt habe .

Wann verjährt Betrug? Wieviel Jahre nachdem er entdeckt wurde? Oder auch mit anderen Worten: Ich würde mal ganz doof alle Unterlagen einsammeln und damit zur Polizei stapfen. Geld wirst keins mehr bekommen nach der Zeit, aber davonkommen würde ich den Verkäufer auch nicht lassen.

Havenari  08.09.2022, 10:36

Der strafrechtliche Aspekt dürfte hier nebensächlich sein.

HolgieXX  08.09.2022, 10:56
@Havenari

Je nach persönlicher Sichtweise. Mir wäre es wichtig dem VK nochmal eins reinzuwürgen.