Kann der Autohändler wenn das rauskommt mit der Stossstange vom Kaufvertrag zurücktreten?

4 Antworten

Könnte er theoretisch ja.

aber

der wird das Auto nur an einen anderen Händler weiterschieben.

bei älteren Gebrauchtwagen gibt es auch eigentlich sogut wie keine absolut unfallfreien Fahrzeuge.

mal wird wegen Kratzer lackiert oder die Stoßstange demontiert zum lackieren wegen Kratzer oder einem Scheinwerfertausch.

nach ein paar Jahren und gewechselten Vorbesitzer, kann kein Mensch mehr sagen was genau da war ob es nun ein Unfall war oder nicht.

Das juckt ehrlich gesagt auch fast keinen.

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Streng genommen könnte er das tatsächlich. Allerdings kommt es darauf an weshalb der Vorbesitzer die Stoßstange Instand setzen musste. Nicht alles zählt ja nun als Unfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

wenn er die möglichen Unfälle dem Händler aufgezeigt hat, hat er nichts zu befürchten. Wenn der Händler das verschweigt, ist das sein Problem.

Er hat das an den Händler ohne Sachmängelhaftung verkauft

Für 2200 einen Gegenwert von 20.000 ausschlagen. Garantiert nicht.

RhinO1991
Fragesteller

Meinst du mit deinem Satz, dass der Bekannte auch das Recht hat das Geschäft rückabwickeln kann also vom Kaufvertrag zurücktreten?

Cepha  15.06.2023, 17:13
@RhinO1991

Warum sollte er das tun? Also der Autohändler garantiert nicht...

HarryXXX  04.07.2023, 09:30

Wieso sollte man einen Gebrauchtwagen nicht für 2200 € in Zahlung geben können? Je teuerer der Neuwagen ist, desto mehr kann man unter Umständen aus dem alten Gebrauchtwagen herausholen.

Cepha  04.07.2023, 12:18
@HarryXXX

Der Autohändler nimmt doch wohl lieber den Gebrauchten in Zahlung und hat am Ende 18mille mehr auf dem Konto, Anstelle von der Bagatelle mit der Stoßstange vom Kauf zurück zutreten. So war es gemeint..