Autobahn fahren schädlich fürs Auto?

7 Antworten

Nein, das ist nicht schädlich.

Kurzstrecken sind schlimmer.

Natürlich fährt man erstmal sein altes Auto warm und dann nähert man sich gemütlich der hohen Geschwindigkeit.

So brennt sich der Motor schön sauber und der Ölverbrauch sinkt auch, wenn er sonst durch viele Kurzstrecken relativ hoch wurde.

1. Glaube ich nicht dass die Elise bei nur 140 km/h 5.000 rpm hat oder fährst Du das im 3. Gang?

2. Sind Motoren die für die Auslieferung in Deutschland bestimmt sind normalerweise vollgasfest - heißt auch dauerhafte Vmax ist kein Problem und die liegt bei Dir sicherlich über 200 km/h

3. Ist es eher umgekehrt durch andauernde Schleichfahrt verkokt der Motor mit der Zeit es ist daher sogar wichtig ihn anbund an mal frei zu fahren

CaptainJ847  13.08.2023, 17:13

5000 hat er bei 140 sicher nicht. Aber die sind wirklich extrem kurz übersetzt! Also 4500 bei 140 würde ich schon glauben..

allocigar78  13.08.2023, 17:17
@CaptainJ847

Was ist denn dann zu höchst zulässige rpm? Bei 200 km/h hätte er dann ja mind 8.000.

Aber selbst wenn das so ein Extremhochdrehzahlkinzept ist dann muss der Motor auch dafür ausgelegt sein.

CaptainJ847  13.08.2023, 17:55
@allocigar78

Wie kommst du auf 8000, hast du dich evtl verrechnet? Rein rechnerisch würde er bei 200 km/h dann 6.429 u/min drehen. Das kommt auch im etwa hin. Mein MG ist mit knapp über 200 km/h angegeben und höxhstdrehzahl ist ich glaube 6800. Die Elise S1 wird ähnlich sein. Ich weiß nicht ob sie sogar das gleiche getriebe nutzt.

Die Elise S1 hat keinen hochdrehzahlmotor - im Gegenteil, es ist sogar ein Langhuber. Ein nur leicht überarbeiteter Großserienmotor. Lotus hat den damals vor allem deshalb ausgewählt weil er extrem leicht ist und nicht, weil es ein Powerhouse ist ^^

allocigar78  13.08.2023, 17:58
@CaptainJ847

Wie kommst Du ohne weitere Daten auf 6249? Da müsstesn wir ja noch von einer weiteren Geschwindigkeit im selben Gang die Drehzahl haben sonst ist das nicht berechenbar.

CaptainJ847  13.08.2023, 18:04
@allocigar78

Angenommen dass die (geschätzten) 4500 Umdrehungen bei 140 kmh Anliegen. Der zweite datenpunkt ist die Triviallösung (0 Umdrehungen bei 0 km/h). Damit kann man das fix berechnen.

Oder habe ich einen Denkfehler begangen? Die Zahnradübersetzung im 5. Gang ist ja starr und der Zusammenhang linear.

allocigar78  13.08.2023, 18:06
@CaptainJ847

Der Denkfehler liegt darin dass 0 rpm bei 0 km/h eben so nicht stimmt denn Du würdest den Motor vorher abwürgen musst somit auskuppeln. Kein Gang lässt 0 km/h eingekuppelt zu und der höchste schon gar nicht.

allocigar78  13.08.2023, 18:21
@CaptainJ847

Nein ist es nicht denn es ist für die Berechnung ja ein signifikanter Unterschied ob dann bei eingekuppelten 1.000 rpm 10 km/h oder schon 100 km/h anliegen.

CaptainJ847  13.08.2023, 18:25
@allocigar78

Hm, also ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass der Denkfehler auf deiner Seite liegt (echt nicht böse gemeint). Aber alles andere als das 0/0 Kriterium würde bedeuten, dass das Auto bei stehendem Motor und eingelegten Gang eine Geschwindigkeit ungleich Null hat. Das wäre wirklich faszinierend. Bzw. Das geht vielleicht im freuen Fall aus dem Flugzeug 😃

allocigar78  13.08.2023, 18:27
@CaptainJ847

Bei 0 ist der Motor aus und Geschwindigkeiten in eingekuppeltem Zustand kennen wir nur eine nämlich die bei 140 die zweite Größe fehlt.

Und kurz vor 0 rpm hättest Du eben nicht etwas über 0 km/h sondern wesentlich mehr im höchsten Gang

CaptainJ847  13.08.2023, 19:12
@allocigar78

Eben doch - kurz über 0 RPM hat man auch im 5 Gang nur knapp über 0 kmh. Es ist nur so dass der Motor dann meist auch ausgeht, weil er nicht genug Drehmoment hat. Due Übersetzung ist ja ein fester Faktor. Und wir haben nicht mal eigen Drehmomentwandler dazwischen.

Du kannst mir das ruhig glauben. Du bist anscheinend nicht erfahren in der Thematik? Nichts für ungut.

Wenn es vernünftig gewartet wird, dann ist die konstante Belastung ohne Stop und Go das am wenigsten schädliche Fahrprofil.

Die S1 hat den Rover K Series Motor. Ich habe den auch in meinem MG TF. Insgesamt relativ ähnliche Autos. Die sind für Autobahn echt zu kurz übersetzt, und kühlprobleme haben sie auch öfter. Zudem sind sie Langhuber.

Also ich würde zumindest Kühlwasser- und vor allem Öltemperstur im Auge behalten. Und es halt nicht zu oft machen. Elise ist für die Landstraße, nicht die Autobahn 😉

Ist dein Getriebe kaputt? Wie wäre es mit Schalten? 140 und dabei über 5.000 U/min, da tippe ich auf den 3. Gang.

Und ja, wenn man oft und lange mit über 5.000 U/min fährt, ist das 1. Nicht gut für die Maschine und 2. Ist der Spriterbrauch extrem hoch.

einMensch494
Fragesteller

Hat ja nur 5 Gänge

Farbuss  13.08.2023, 14:05
@einMensch494

Der ist im 5. Bei 140, bei über 5.000? Das glaub ich jetzt ja fast nicht.

Scusselbudd  13.08.2023, 16:14
@Farbuss

Ist ne kurze Übersetzung, weil das Auto nicht auf Hochgeschwindigkeit ausgelegt ist

Farbuss  13.08.2023, 16:21
@Scusselbudd

Der Lotus Elise S1 hat ne Höchstgeschwindigkeit von ~200 km/h. Ich glaube nicht dass dann das Auto im Höchsten Gang bei 140, kurz vorm Drehzahlbegrenzer läuft.

CaptainJ847  13.08.2023, 18:00
@Farbuss

Wie ich oben schon geschrieben habe - bei 140 kmh müssten es etwa 4500 sein. Die sie wirklich so kurz übersetzt. In der Eingangsfrsge stand ja auch "oft mit ÜBER 140 Km/h und 5000 Umdrehungen". So ungefähr kommt das also hin, wenn man etwas aufrundet.