Sind kurze Fahrten schädlich fürs Auto?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor hat in der Warmlaufphase den größten Verschleiß und, je eher der Motor auf Betriebstemperatur ist, je besser ist das für ihn.

Unabhängig davon, dass es verboten ist, sollte man einen Motor nicht im Stand warmlaufen lassen, sondern starten und mit moderater Drehzahl losfahren.

Abhängig von der jeweiligen Außentemperatur, entspricht ein Kaltstart einer Fahrstrecke von 250 bis 350 Kilometern mit betriebswarmem Motor.

Auf der kurzen Strecke, die du fährst, wird der Motor wohl kaum richtig warm.

Es bildet sich Kondenswasser, was man daran erkennt, dass sich am Deckel des Öleinfüllstutzens ein weißer Schleim bildet.

Das Kondenswasser schadet auch der Auspuffanlage und sie wird innerlich oxidieren.

Du solltest deshalb mal über eine Alternative nachdenken, denn 1,5 Kilometer sind ja nun nicht wirklich weit.

Wenn du nicht darauf verzichten kannst oder willst, mit dem Auto diese kurze Strecke zu fahren, solltest du einmal/Woche eine weitere Strecke fahren, damit Motor und Auspuffanlage richtig warm werden und die Batterie geladen wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Salue

Bei jedem Kaltstart müssen verschiedene Teile am Motor sich ausdehnen können bis sie das richtige Mass erreicht haben. Auch der Schmierkreislauf pumpt erst Oel, wenn der Motor zu laufen anfängt.

Als Ingenieur sage ich Dir eines. Bei einem Gebrauchten würde ich lieber die Anzahl Anlassvorgänge wissen als den Kilometerstand.

Du kannst jede billige Kiste aus der Produktion nehmen und damit im 24/7 mit 120 km/h Reisegeschwindigkeit eine Million Kilometer abrasseln lassen. Jede billige Kiste bringt das hin, einen Oelwechsel braucht es auch keinen.

Nun manchmal braucht man ein Auto. Die Einsatzbedingungen werden ja nicht ändern. Also nimmt man den höheren Verschleiss in Kauf. Er ist der Preis für diese Art der Mobilität.

Einen guten Start ins Neue Jahr heute Nacht

Tellensohn

Casiopaia1962  31.12.2023, 19:15

da bin ich bei dir. Sind auch meine Erfahrungen.

Ja, es schadet dem Auto erheblich.

Ja, es schadet dem Motor extrem. Dadurch das der Motor nie richtig Warm wird, sammelt sich Wasser im Öl und in der Auspuffanlage. Darüber hinaus geht deine Batterie auf Dauer kaputt und das dauernde Starten schadet deinem Motor auch extrem weil beim Starten noch kein Öldruck vorhanden ist

Ja, da das Auto nie warm wird und du wohl regelmäßig Starthilfe bräuchtest, wenn die Batterie so gequält wird.

Wozu auch ein Auto für 1,5km? Wenn es nicht gerade werksinterner Transport ist, lohnt sich für die Strecke ja selbst das Fahrrad kaum, und wer Gehprobleme hat, ist mit einem entsprechenden Krankenfahrstuhl besser und billiger bedient.