Auto Werkstatt Stundenlohn?

4 Antworten

Wäre schon viel für eine Stunde Kfz -mechaniker. Ich kann mich noch an etwa 100€ erinnern, und das schien mir schon viel.

Häufig geht die Rechnung aber nicht nach wirklich benötigter Zeit. Der Hersteller macht eine Liste mit den üblichen Arbeiten und gibt dafür eine Zahl von AWs (Arbeitswerte) vor, daraus berechnet sich der Preis. Wenn die Arbeit schneller fertig wird, bleibt es allerdings dabei.

Das ist extrem viel.

Ich gehe immer zum Mechaniker des Vertrauens aus der Nachbarschaft, der macht das gratis.

Alopezie  09.04.2024, 14:20

Du kannst doch deinen Schwarzarbeiter Kollegen mit Garage nicht mit einer Vertragswerkstatt vergleichen.

Du bezahlst bestimmt nicht 219 € netto die Stunde. Das ist vielleicht eine Pauschale um den Wagen auszulesen und diverse Messungen zu machen oder so. Stundenlohn zahle ich selbst bei Mercedes im Autohaus deutlich weniger.

Das ist zumindest mal teuer, normal würde ich nicht sagen....