Auto kauf?
Hey, ich möchte mir jetzt sxhon seit längeren meinen ersten wagen zulegen. Ich hab schon ca. 3 Jahr erfahrung um Straßenverkehr und fahre auf meiner Arbeit seit ca. 1 Jahr mit dem Auto? Jetzt möchte ich mir meinen eigenen zulegen. Auf was muss ich denn alles achten. Wie viel km sollte er ungefähr haben und habt ihr schon irgendwelche im kopf, die euch da in den sinn kommen? Hab um die 25000€ zur Verfügung. Hab bereits einen Mercedes c220 bj 2016 mit 110k Kilometer für 22000€ gefunden. Gefällt mir nicht schlecht, nur weiß ich nicht, ob das ein guter Deal ist...
2 Antworten
Für das Geld bekommst du einen Neuwagen. Wozu dann ein fast zehn Jahre altes Auto mit über 100.000km kaufen? Das ist doch schwachsinnig.
Ich persönlich würde a) generell nicht so viel Geld für ein Auto ausgeben und b) einen Gebrauchtwagen in gutem Zustand suchen.
Ein Auto in dem Alter und mit dem Kilometerstand kann zwar in einem guten Zustand sein, doch diese Summe steht nicht in Relation dazu.
Auf was muss ich denn alles achten
Ganz generell: Auf einen guten Zustand. Rost liegt auf der Hand, je nach Alter und Kilometerstand kommt es da aber natürlich auf mehrere Dinge an. Es gibt beispielsweise Bauteile, die mit voranschreitendem Alter und Kilometern einfach getauscht werden müssen, das solltest du ebenso berücksichtigen.
bj 2016 mit 110k Kilometer für 22000€
ein fast 10 Jahre altes Auto mit 110Mm für 22k€? Ne du, lass das mal.
Ich würd mich mal einfach neutral umsehen, ohne auf Marken, Image, Namen, oder solches Zeug zu achten. Bei dem Alter und den Kilometerstand bekommste für 5-6k€ (also etwa einem Viertel deines Preises) brauchbare Autos.
Ich kaufe mir meiste so 10-12 Jahre alte Autos, mit meist 150-180Mm Kilometerstand. Hat sich bewährt, umgerechnet auf die Haltedauer lieg ich da deutlich unter 1000€/Jahr.