Gebrauchter BMW mit 185.000Km kaufen?

6 Antworten

185k Km... Wenn Du schon meinst, das ist viel...

Selbst / auch für einen BMW ist das noch nichts, wenn er einigermaßen gewartet wurde. Das mit den Schwachstellen wurde bereits lang und breit erklärt. Ansonsten reden wir über viele Km weiter, wenn er mal bei 400k Km angekommen ist. :-)

Hilft vielleicht inzwischen nicht mehr, aber mein 3er e46 hat 220tkm runter und hat keinerlei probleme (mit dem motor, karosserie ist ja immer so ne sache :P). Habe ihn bisher ein jahr und musste im winter nur einmal ein paar hundert mililiter öl nachgeben und ein bisschen Kühlwasser. Bei dem alter ist es für autos normal dass mal ein paar schläuche oder dichtungen nicht mehr so 100%ig gut sind sondern halt nur noch 95%, zur not halt mal austauschen. Solang der kein öl schluckt aber alles kein problem. Soweit ich weiß hat der z3 auch den m54 motor, der läuft ewigkeiten wenn er gut behandelt wird, gibt hunderte autos auf dem markt mit 350tkm aufwärts (würd ich nicht als kauf empfehlen, aber beweist halt dass die halten). Würd an deiner stelle einen 6 zylinder nehmen die sind von bmw extrem robust, und klingen auch sehr schön ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Der Z3 ist eigentlich ein zuverlässiges und langlebige Auto, das wenig Problem behaftet ist. Je nach Modellreihe hat allerdings auch er seine Schwachstellen. Du solltest das Auto von jemanden prüfen lassen, der Ahnung hat. Zu Not zur Dekra fahren und den Gebrauchtwagencheck machen lassen. Wenn er da unauffällig ist, dann wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit ein zuverlässiges Auto haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
Kuisa
Fragesteller

Vielen dank! :)

Sollte kein Problem sein. Roadster werden mein eher entspannt gefahren. Achte darauf, dass der Motor dicht ist, also kein Öl austritt. Beim Z3 ist der Steuerkettendeckel eine Schwachstelle. Der wird nach 20 Jahren gerne mal undicht, und die Reparatur ist teuer.

Kommt drauf an. Bei nachweisbarer regelmäßiger Wartung und wenns der Reihensechser ist, hätte ich kaum Kopfschmerzen wegen dem Motor, eher wegen dem Drumrum. Muss man sich genauestens anschauen. Reparaturen am Z3 tun finanziell empfindlich weh