BMW 118i 2008 mit 170k Kilometern kaufen?

2 Antworten

Über Sinn und oder Unsinn kann man Streiten. Hohe Kilometerleistungen müssen nicht immer schlecht sein. Aber es kommt dann immer auf das Fahrzeug und vor allem deren Besitzer an. Wenn die sich immer gut um das Fahrzeug gekümmert haben, alle Inspektionen/Wartungsarbeiten durchgeführt haben und sich zusätzlich auch um die Verschleißreparaturen gekümmert haben, kann sich das durchaus noch lohnen.

An deiner Stelle würde ich mir die Karre sehr genau ansehen. Zuerst wirft man einen Blick auf die Optik bzw. äußeren Eindruck. Natürlich auch von unten. Man schaut ob es Beulen, Macken, Kratzer, Rost, Karosserieschäden, nachlackierte Teile oder Flächen vorhanden sind und achte auch auf die Spaltmaße. Denn Innenraum sollte zum Kilometerstand passen. Wenn es da auffällige abgewetzte Stellen gibt ist Vorsicht angebracht. Dann schaut man sich das Inspektionsheft/Wartungsheft bzw. deren Einträge an.

Auch etwaige bisherige Rechnungsbelege sind Hilfreich. Wenn da die KM-Stände abweichen ist da ebenfalls Vorsicht angebracht. Zum Schluss knöpft man sich die Sachen vor auf die man bei Gebrauchten immer achtet. Also Motor, Bremsen, Getriebe, Kupplung, Lenkung, Räder/Reifen usw. Im Netz findest du dazu Listen. Im Motorraum (oben und unter dem Fahrzeug) schaut man zudem auf Undichtigkeiten und sieht sich genau die Schrauben entlang der Kotflügel links und rechts an, sowie an der Motorhaube und vorne am Schlossträger/Scheinwerfer an.

Wenn die aussehen als wären die schon mal gelöst worden kann da mal irgendwann irgendwas gewesen sein. Zum Schluss fährt man mal mit dem Auto. Das dann aber nicht nur mal eben auf dem Parkplatz rauf und runter. Sondern so das man sieht wie die Karre Beschleunigt und wenn man kpl. in die Eisen geht wie sie Abbremst. Man achtet darauf ob sich die Gänge vernünftig ohne weiteres Durchschalten lassen. Die Lenkung muss Problemlos sein, es sollte nirgendwo etwas Klackern, Schleifen, Klappern usw.....

Ist zwar jetzt ein langer Text und fast ne Gute Nacht Geschichte, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du so sicher sein, das der Wagen 170000km runter hat? Oder wurde etwas justiert? Vielleicht in Wirklichkeit 250000 bis 270000km?

Ich persönlich würde einen deutlich jüngeren Wagen vorziehen. Oder siehst du deinen Wagen gerne in der Reparaturwerkstatt stehen, was bei oben genanntem km Stand kein Wunder wäre!

Woher ich das weiß:Hobby
Dreamsy
Fragesteller

Nein wie gesagt das scheckheft zeigt wie gesagt das alles so stimmt