BMW 316 so günstig?

4 Antworten

Der alte 3er Compact war noch nie wirklich beliebt (der Wertverlust war Ende der 90er schon hoch) und ist auch heute kein gefragtes Modell - außerdem ist es ein 316er mit lediglich 100 PS. Für die meisten ist er einfach nur irgendein langweiliger alter fahrbarer Untersatz mit eigenwilliger Form - aber andererseits kenne ich den Markt ganz gut und halte 2.500 Euro für relativ teuer. Die Dinger kriegst auch schon was günstiger -----> für 2.500 Euro ist vom 316er Compact ein relativ gutes Exemplar zu erwarten, scheckheftgepflegt, wenig Kilometer, Klimaanlage und ggf. ein Sondermodell wie "Comfort Edition" - das auf dem Foto könnte vom Baujahr her und hinsichtlich der weißen Blinker schon so einer sein.

Wir hatten übrigens mehrere 316i Compact in der Familie, bis auf die im Winter schlechte Traktion (da hast du Sandsäcke im Kofferraum gebraucht^^), den beschwerlichen Zustieg nach hinten und einen Compact, der als Automatik extrem viel Sprit bei "beschaulichen" Fahrleistungen soff, waren die Dinger solide.

Woher ich das weiß:Hobby

Wird probleme haben sonst wäre er nicht so günstig. Rost, Km gedreht, alles mögliche.

2.500€ für den 316 Compact?

Der Preis ist ziemlich sicher viel zu hoch. Der Compact war nie beliebt, weil schlicht unpraktisch und hässlich. Die 100 PS sind auch eher überschaubar.

Dazu ist das Auto auch 26 Jahre alt und dafür sind 120.000km verdächtig niedrig. Entweder ist das manipuliert oder das Auto hat nur herumgestanden und Kurzstrecke gesehen, was auch eher problematisch ist.

Realistisch gesehen ist bei so einem Fahrzeugalter jederzeit mit Komplettausfall zu rechnen, selbst wenn der Rost es noch nicht durchfressen hat. Dafür sind 2.500€ einfach zu viel. Schon vor 10 Jahren hätte man den Preis nur bei den besseren Exemplaren noch erzielen können und in den letzten 10 Jahren wurde die Kiste nicht mehr besser.

Günstig?!

Es ist doch nur ein Compact. Dazu noch 316 und Automatik, Bj 97 und vermutlich KM-Stand nicht lückenlos belegbar.

Dafür würde ich keine 2500 bezahlen.