Auto für 6€ kaufen?

5 Antworten

Wird er in dem Fall wohl nicht müssen. Gibt auch Urteile dazu.

Preist nun einer einen Gegenstand ist für relativ wenig Geld an und SPÄTER stellt sich raus ups der war wohl doch mehr Wert hat der Verkäufer pech gehabt.

Wenn es aber offensichtlich ein Fehler ist der in der Hast oder schlicht aus versehen passiert ist und es auch deutlich erkennbar ist; Das kann so nicht sein, dann bekommt wohl der Verkäufer recht.

Wenn das gerade eben war hast du doch wohl nen link.

Oder - was auch sein kann - DU hast nicht richtig geschaut und es ist ein Spielzeugauto

Hier würde er sich wohl auf §119.1 berufen. Und damit wahrscheinlich ohne Probleme Recht bekommen. Eben, weil es ersichtlich ist.

RedBearUK  10.05.2023, 22:54

Nur ein kleiner Hinweis auf die Quelle: §119 Absatz 1 BGB meinst du wohl. Paragraphen gibt es in vielen Gesetzbüchern und auch Verträgen.

Das ist nur ein Angebot von dir. Er kann ablehnen.

Nalifant
Fragesteller

Nein, das ist kein Angebot. Ich kann auf „Kaufen“ drücken und habe den Artikel somit erstanden

AnglerAut  12.02.2023, 21:06
@Nalifant

Nicht bei eBay Kleinanzeigen. Dort ist der Artikel weiterhin online, auch wenn du auf kaufen klickst.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Der Vertrag kann vom Verkäufer angefochten werden und ist nichtig.

Infrage kommt Paragraph 119 wegen Irrtum oder Paragraph 120 wegen falscher Übermittlung.

Da du von Irrtum wusstest gibt es auch keinen Schadensersatz.