Wie kann ich mir bei Kleinanzeigen sicher sein?

5 Antworten

Selbst abholen, es ist auch verständlich, dass da keiner mit Käuferschutz verkaufen will.

Linai548n
Fragesteller

Was ist so schlimm am Käuferschutz, ich habe leider nicht so viel Ahnung davon

Bei fehlendem Käuferschutz würde ich die Ware direkt beim Verkäufer abholen zumindest wenn der Wert 50 Euro übersteigt.

Entweder Käuferschutz oder Abholung ganz einfach

Du kannnt dir sicher sein, wenn du deine Ware per Abholung kaufst und verkaufst.

Nichtnur Schnäppchen und Geld sehen, Schnäppchen gibt es jeden Tag nd wer sich nicht an die empfohlene Sicherheit "PER ABHOLUNG" hält, der sollte eigentlich viel mehr Lehrgeld bezahlen.

Der Verkäufer mit dem ich gerade schreibe will nämlich keinen Käuferschutz.

Vollkommen verständlich.
Denn wie kann der Verkäufer sicher sein, dass er sein Geld nicht verliert und/oder seine Ware?

Richtig. Es bleibt also nur die Option:

Selber Abholen.

Uwe12776  07.10.2023, 21:24

Als Käufer möchte ich sicher sein dass sich meine Ware für mein Geld auch erhalte, Und Verkäufer die ein Käuferschutz ausschließen sind für mich von vornherein schon unseriös. Was hat ein Verkäufer zu verbergen wenn er von seinem Produkt überzeugt ist?

Comp4ny  07.10.2023, 22:23
@Uwe12776

Ein Verkäufer hat nichts zu verbergen auch wenn eine seriös ist, beispielsweise ich. Ich verkaufe auch grundlegend ohne Käuferschutz um mich selber als Verkäufer zu schützen weil es die einzige Möglichkeit ist.

Und ich verkaufe auch Sachen im Wert von mehreren 100 € bis in den 1000er Bereich.

Denn wie du schon sagst Käuferschutz ist käuferschutz und als Verkäufer bin ich nicht geschützt und der Käufer kann beispielsweise bei Paypal angeben dass irgendwas nicht stimmt und bekommt trotzdem sein Geld auch wenn er im Unrecht wäre und der Verkäufer Beweise liefert.

Wenn du als Käufer und Verkäufer Sicherheit haben willst, dann ist eine Abholung die einzige Möglichkeit. Wobei hier kann man meistens als Verkäufer wenn man nicht eingeschulttes Auge hat oder weiß worauf man achten muss auch über den Tisch gezogen werden in Form von Falschgeld.

Solch einen Fall habe ich aber erst einmal gehabt. Blöd nur für den Käufer bzw Betrüger dass er aufgezeichnet wurde bzw der komplette Verkauf wurde per Video aufgezeichnet. Dadurch konnte die Polizei den Betrüger ausfindig machen