Lohnt sich der ebay Kleinanzeigen käuferschutz für den Verkäufer?

4 Antworten

Nein. Die nehmen dafür ja einen ziemlich großen Anteil und wenn du Pech hast, lügt der Käufer und du bist die Ware los, siehst aber nie Geld dafür.

Ich würde als Verkäuferin nur Bargeld oder Banküberweisungen im Voraus akzeptieren.

Photon123  28.02.2023, 00:13

Das zahlt der Käufer

Photon123  28.02.2023, 00:18
@DummeStudentin

Ja schon, teilweise geht das aber nicht anders. Habe als Käufer auch drauf bestanden als ich mir was für 900 Euro holen wollte. Hätte nie einfach so überwiesen.

Es schützt den Käufer. Deswegen heisst es auch Käuferschutz. Lohnen kann es sich nur unter dem Aspekt für den VK, dass mehr Kunden einen Kauf in Betracht ziehen.

RotfuchsFinn12  28.02.2023, 00:18

Es heißt Käuferschutz als scare tactic. Von Überweisungen profitiert die Plattform nicht.

Ja sonst wird man manchmal verarscht

DerJames813
Fragesteller

Der Verkäufer hat da aber nichts von, wenn der Käufer sagt er hätte was falsches bekommen.

Jaridien  01.03.2023, 19:52
@DerJames813

Ja, das kann generell passieren. Aber für solchen Fälle gibt es auch diese Siegelbänder. Ist das unbeschädigt, dann ist im Karton das, was verpackt wurde. Und das hast du ja mit den Fotos ja dokumentiert.

Kommt dir der Käufer dann blöd, dann hast du die Beweise, das der Inhalt korrekt war. Sofern du da auch das reingepackt hast, wie es in der Anzeige beschrieben war.

NEIN - der lohnt sich definitiv nur für den Käufer

DerJames813
Fragesteller

Sehe ich auch so. Die Sache ist mir deswegen nicht ganz geheuer.