Ausziehen wegen Religion (Islam) und Verboten? w/14?

10 Antworten

Hallöchen gesagt.

Ich habe mir hier abgewöhnt, alles gleich als "Trollfrage" abzutun.

Somit gehe ich auch bei dieser Frage davon aus, dass es eine ernste Frage ist.

Zu Deinem Problem:

Natürlich ist das eine für Dich sehr frustrierende Situation, denn fest steht:

  • Deine Eltern haben das Erziehungsrecht für Dich, was zwangsläufig auch Deine Situation als unabänderlich aussehen lässt, denn solange sie Dich nicht vernachlässigen, bzw. Dir Gewalt antun, wird ihnen dieses Erziehungsrecht auch nicht genommen werden.
  • Du wirst auch auf Dauer nicht verheimlichen können, dass Du diesen Glauben nicht als den Deinen empfindest. Dann wiederum stellt sich die Frage, wie werden Deine Eltern reagieren?
  • Nicht abwegig, dass sie Schritte ergreifen, die Dich zwingen werden, nach ihren "Regeln" zu leben. Ein Beispiel wäre die Umsiedlung in ein islamisches Land.

Was kannst, bzw. solltest Du tun:

  1. Natürlich kannst Du mit ihnen reden, aber wahrscheinlich würde es Deine Situation nur schlimmer machen und sogar gefährliche Reaktionen seitens Deiner Familie heraufbeschwören.
  2. Die sicherste, aber auch schwerste Methode wäre wohl abzuwarten bis Du mündig bist, denn erst dann kannst Du über Dein Leben wirklich selbst entscheiden.
  3. Auf jeden Fall aber solltest Du Dir eine Person Deines Vertrauens such, die Du mit Deinem Problem vertraut machst. Ein*e Vertrauenslehrer*in wäre zum Beispiel eine solche Person.
  4. Wir hier können Deine Sorgen zwar verstehen, aber meist auch nur beschränkte Ratschläge geben. Deshalb wäre Dir vielleicht mehr geholfen, wenn Du Dich an eine entsprechende Beratungsstelle wendest.

Zum Beispiel diese: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft.

Lieben Gruß aus Berlin

    verreisterNutzer  05.04.2022, 15:33

    Vielen, vielen Dank für eine so ausführliche Antwort:)

    Volkerfant  06.04.2022, 10:04

    Auch wenn die Fragestellerin mündig ist, wird sie über ihr Leben nicht selbst entscheiden können, auch nicht in Bayern. Die Kultur oder Religion der Eltern verbietet es. Ich würde raten: Lehrer (Schulsozialarbeiter) anvertrauen, Jugendamt gehen, Integrationsstellen aufsuchen, ...

    Ohne Genehmigung deiner Eltern kannst du nicht ausziehen, bevor du 18 bist. Allerdings gilt in Deutschland, dass du ab 14 religionsmündig bist. Zum islamischen Glauben kann dich NIEMAND zwingen - auch nicht deine Eltern.

    Dabei würde dich das Jugendamt auch unterstützen. Dich aber aus der Familie nehmen würde man nur, wenn du misshandelt, oder z.B. mit Zwangsheirat bedroht wirst. Auch angedrohte Sanktionen "Ehrenmord" wären natürlich ein Alarmzeichen. Dann würde man dir SOFORT eine Unterkunft in einer Wohngruppe vermitteln.

    Rudigems  05.04.2022, 14:15

    Darf ich daran erinnern, das die Dame geschlagen wird?

    Ich glaube nicht, dass das Jugendamt hier eingreift. Ich habe viel schwerwiegendere Fälle erlebt, bei denen das Jugendamt nicht eingegriffen hat.

    Aber vielleicht hilft das: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/seit-100-jahren-vierzehnjaehrige-religionsmuendig-17708923.html

    verreisterNutzer  05.04.2022, 14:09

    Vielen lieben Dank:)

    diderot2019  05.04.2022, 22:42
    @verreisterNutzer

    Nachdem ich das geschrieben habe, fiel mir noch ein: Das Jugendamt wird sich nicht einmischen, weil die die Religion nicht passt. Aber wenn du regelmässig geschlagen wirst und deshalb nicht mehr bei den Eltern wohnen willst, kann das sehr schnell gehen. Ich hatte mal eine Schülerin, die kam mit einem blauen Auge in die Schule. Ich liess sie mit dem Sozialarbeiter reden. Danach musste sie nicht mehr heim.

    Rudigems  05.04.2022, 14:42

    Ich hoffe, das du das dann auch mal schreibst, wenn hier wieder so eine Frage kommt, wie "Was haltet ihr von dem Islam?"

    Natürlich kannst und SOLLTEST DU Dich an das Jugendamt wenden!

    Du musst aber bereit sein, Dich von Deiner Familie VÖLLIG loszusagen und zu trennen! ... GAnz offensichtlich droht Dir nicht nur Gewalt, sondern sie wird Dir ja bereits angetan! - Das ist Gift für Dich und Deine Persönlichkeit! - Das Jugendamt kann Dich unterbringen - aber Deine Familie darf davon eben nichts mitbekommen.

    Ansonsten kann ich Dir Literatur empfehlen, von Frauen/Mädchen, denen es ähnlich schlimm erging wie Dir ! ... das kann Dir insofern helfen, als Du dadurch merktst, wie sehr es doch Andere gibt, denen es ähnlich ging / geht wie Dir!

    Von Necla Kelek (türkischer Abstammung): Die fremde Braut, Bittersüße Heimat und "Himmelsreise - mein Streit mit den Wächtern des Islam"

    Inci Y: "Erstickt an Euren Lügen"

    Von Sabatina James: "Sterben sollst Du für Dein Glück"

    Von Zana Muhsen: "Noch einmal meine Mutter sehen"

    Von Ayaan Hirsi Ali: "Ich klage an" und "Mein Leben - meine Freiheit"

    Ich wünsche Dir viel Mut! ...den wirst Du brauchen!

    Eine schwere Situation... inwieweit das Jugendamt da helfen kann weiß ich nicht, aber ich rate dir, dich in einer Familienberatungsstelle einmal beraten zu lassen. Dort weiß man, welche Möglichkeiten dir offen stehen... einen Bruch mit der Familie wird es aber ganz bestimmt geben, dessen solltest du dir bewusst sein..

    Alles Gute für dich!

    verreisterNutzer  05.04.2022, 14:11

    Vielen Dank:) Es ist schön, wenn man endlich mal ernst genommen wird...