Macht es sinn zu fasten, ohne dabei zu beten?

8 Antworten

Das verstehe ich nicht, wieso deine Eltern so gehandelt haben! Vielleicht dachten sie, du solltest mehr Zeit für die Schule haben und deutsche Freundinnen haben - und lieber nicht in die Moschee gehen, weil sie dachten, das hält dich davon ab, richtig Deutsch zu sprechen? Schön, dass du jetzt von dir aus lernen und fasten willst! Viel Spass und Segen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Man sollte schon mit dem Herzen bei der Sache sein und nicht bloß aus einem leeren Ritual heraus fasten.

ApRilzDay
Fragesteller

Nur weil ich nicht richtig rein integriert wurde, heißt es bestimmt nicht, dass ich das machen möchte, weil es "super gut" ankommt, nein ich möchte fasten, weil ich generell gott näher kommen möchte Und generell verzichte ich auf so vieles und versuche ein guter mensch zu sein. Bloß das beten fehlt. Aber das bedeutet doch nicht gleich, dass ich das alles "einfach so" mache. Es ist für mich also kein Ritual.

Hi ApRilzDay,

wenn Du fasten möchtest, dann faste halt. Wenn Du nicht fasten willst, dann lass es einfach.

Warum Deine Eltern Dich an den Koran nicht ran geführt haben, kann man nur spekulieren. Vielleicht war es für sie eine Qual und wollen es Dir ersparen? Vielleicht wurden sie richtig dazu gezwungen und wollen Dir darüber die Freiheit der Selbstentscheidung überlassen? Vielleicht haben sie Zweifel zu dem ganzen oder sehen es als Schwachsinn (oder ähnlich) an und wollen es Dir nicht aufdrücken? Spekulationen sind immer gefährlich, weil alles möglich ist und doch nichts richtig.

Ist das nicht ein wenig scheinheilig, wenn man etwas macht, ohne wirklich daran zu glauben? Nur weil es irgendwo so geschrieben steht? In der Bibel kennt man das auch von den Pharisäer, denen es nur noch um die Einhaltung der Schrift ging, aber sonst nicht um die Bedürfnisse der Menschen gekümmert haben.

ich bin keine gelehrte oder so aber meiner Meinung macht es sinn

ist ja immer noch besser als gar nichts zu tun