Aus welchem Grund glauben Menschen an Verschwörungen wie Illuminaten?

7 Antworten

Das Leben ist Recht kompliziert. Außerdem ist es oft ungerecht und unberechenbar.

Es gibt Leute die nicht damit klar kommen und sich ungerecht behandelt fühlen.

Eine Verschwörungstheorie ist eine wunderbar einfache Erklärung für wirklich alles. Man hat jemand dem man die Schuld geben kann, man kann seine Unzufriedenheit und sein eigenes Verhalten erklären und auf andere abschieben.

Wo kommen wir denn hin wenn man Fehler bei sich selbst sucht?

Wer Wahrheit nicht von Quatsch unterscheiden kann, fühlt mit Recht dass er von allen über den Tisch gezogen werden kann. Daraus folgt direkt Paranoia ggü allem und jedem, denn das bedeutet für ihn nicht etwa, dass er dumm ist, sondern dass alle anderen böse sind.

Nachdem die Existenz des leibhaftigen Teufels vom Vatikan höchstselbst bestätigt wurde, ist der Glaube an Verschwörungen mit dem Teufel doch fast zwingend. Manche meinen, dass die Erde eine Scheibe wäre und andere fürchten, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Je absurder die Hypothesen sind, desto eher werden sie für wahr gehalten. Das ist die Macht der Absurdität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

ich kann dir da nur die Doku "unter dem tellerrand" auf netflix ans herz legen. Sie beschäfigt sich mit den Falcherdlern in den USA. Deine Frage wird nicht direkt beantwortet. Aber ich finde man kann zwischen den zeilen gut lesen warum Menschen so ticken.

Das ganze hat ein wenig mit Macht/Kontrolle über das eigene leben zu tun. Solche menschen fühlen sich streckenweise sehr unsicher.

Ein gutes beispiel dafür ist Corona. Gerade mit der Kommunikation einer aktiven wissenschaft an forderster front. Hat das ganze durchaus viele verunsichert. Heute wird A gesagt. Morgen sagt man B. Und übermorgen ist es dann plötzlich C. Neue infos. die man nicht wirklich versteht. Die sich aber auch schon ändern können.

Und dann gibts dann die die D sagen. Dauerhaft. Und diese ganzen ungereimtheiten in ein Gewisses licht rücken.

Das schafft sicherheit und ein gewisses maß an kontrolle. Auch das Gefühl der besonderheit. Man selbst gehört zu den personen die das "durchblicken", die ahnung haben.

Und solche dinge sind dann sehr verlockend wenn man sich allgemein als Person fühle die eben nicht den durchblick hat. In dessen leben viele ausserhalb der eigenen Kontrolle liegt und man gefühlt nur mitschwimmen kann.

Es macht für uns halt nen unterschied ob man sagen muss: Tja. Ist halt einfach pech das ich die A karte habe. Oder jemanden die schuld geben kann marke: Ja ist doch logisch da ich die A-Karte habe denn "DIE" manipulieren uns ja nach strich und faden. "DIE" sind daran schuld.

Wenn man sich verschwörungsmythen anschaut haben sie oft gemeinsam das es sich um schwarzweis malerei handelt.

https://yourlogicalfallacyis.com/de/schwarzweissmalerei

Wenn man sich zum beispiel mit der falchen erde Oder auch der Gefakten Mondlandung beschäftigt. Dann wird einem schnell auffallen das die Argumente die benutzt werden allesamt darüber gehen wie der Status Quo nicht Real sein soll. Also als beispiel bekommt man bei der Flachenerde ganz ganz viele dinge aufgetischt die zeigen sollen warum die erde nicht rund ist.

Und es läuft auf die aussage: "die erde ist nicht rund. Also MUSS sie flach sein" hinaus.

Und das ist aber ein agrumentationsfehler. Weil man nur die beiden möglichkeiten (endweder kugel oder pizza) zulässt.

Meist sind diese "widerlegungen" dann noch auf einen Level welche unter naherer betrachtung. Oder mit ahnung der Materie sofort auseinanderbrechen.

Die falle ist die. Das es eben oferflächlich betrachtet logisch erscheint. Insbesondere der fehler marke: Es kann nicht A sein und auch nicht B also Muss es C sein. Wird allgemein häufig gemacht. Auch ausserhalb von Verschwörungsmythen.

Und verschwörungsmythen haben oft noch ein Problem: Sie sind nicht falsifizierbar. Eine verschwörung die man nicht nachweisen kann ist per Definition identisch mit einer verschwörung die erfolgreich ist. Und das ist ein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
Was bringt einen Menschen so zu denken?

die medien. dein kumpel (und auch alle anderen menschen die an sowas glauben) schauen zu viel youtube oder zu viel TV. nur dort werden solche dummheiten verbreitet. und wenn einem langweilig ist & zu viel zeit hat, stösst man nun mal auf solche videos und fängt an sie zu glauben.

wie sonst soll man auf solche ideen kommen? würde man diesen schwachsinn nicht in den medien verbreiten, würde dein kumpel nämlich normal ticken.

diese menschen recherchieren aber nicht in wissenschaftsmagazine oder gucken sich die studien an. DAS ist nämlich "blödsinn".

LeanEveryday
Fragesteller

Es hat bei ihm tatsächlich mit tiktok angefangen. Unis wie harvard sollen von juden geleitet sein und ergebnisse verfälscht. Ich musste lachen als er mir das sagte aber war auch sofort besorgt um ihn