Attest Schule?

5 Antworten

Solange du unentschuldigt fehlst, ja. Warum sollte das nicht so sein?

Ja, bei angekündigten Tests unentschuldigt fehlen ist Note 6.

Was ist denn das Problem, ein Attest zu bringen?

Kein Attest heißt unentschuldigtes Fehlen. Unentschuldigtes Fehlen heißt, dass entsprechende Leistungsnachweise mit der Note ungenügend (6) bewertet werden.

Radek415
Fragesteller

Gibt es irgendein Gesetz das es sagt?

BeviBaby  05.12.2023, 16:53
@Radek415

https://landesrecht.rlp.de/bsrp/document/jlr-SchulORP2009pP54

Am Beispiel RLP: § 54 (2) der übergreifenden Schulordnung

(2) Versäumt eine Schülerin oder ein Schüler ohne ausreichende Entschuldigung einen Leistungsnachweis oder verweigert ihn, so wird die nicht erbrachte Leistung als „nicht feststellbar" festgehalten. Hierfür wird die Note „ungenügend" erteilt.

Und das wird in anderen Bundesländern nicht anders sein.

ja.

du hättest dem lehrer auch vorher bescheid sagen können, den termin verschieben, oder eben eine bescheinigung mitbringen können.

du kannst jetzt höchstens nochmal beim arzt fragen, ob du die bescheinigung im nachhinein noch bekommst.

Radek415
Fragesteller

Gibt es irgendein Gesetz das es sagt?

EmmaLyne  05.12.2023, 17:14
@Radek415

Ich hoffe, du legst für dein Handeln auch immer das Gesetz zugrunde, so wie du bei anderen auf die Einhaltung pochst. In deinem Fall ist die Schulordnung das Gesetz. Schau doch mal nach, die ist sicherlich online auf der Homepage deiner Schule zu finden (und nein, wir suchen das nicht für dich heraus, wir wissen ja auch nicht, auf welche Schule du gehst)

Doktorelektrik  11.12.2023, 02:17
@Radek415

Es ist jetzt an dir, dich sachkundig zu machen - vorher. Du bist hier mehrfach darauf hingewiesen worden, dass du nicht einfach unentschuldigt fehlen kannst, wie es beliebt. So verpasste Tests werden mit 6 bewertet. Auch das wurde dir mehrfach mitgeteilt. Ein Sonderrecht "Radek415" gibt es nicht, wenn du so etwas suchst.

Das ist später im Beruf auch nicht anders. Gewöhn dich lieber daran, dass es ein Minimum an Regeln gibt, die man einzuhalten hat. Unwissenheit schützt auch nicht vor Strafe.

Aber du willst uns doch nicht allen Ernstes hier weismachen, dass du nicht wusstest, dass man als Schüler nicht unentschuldigt fehlen darf?