Arbeit bei Wehrpflicht?

8 Antworten

"Wie oft die Woche und für wie viele Stunden muss man zum Wehrdienst?" du verkennst da etwas.

Das war ein Vollzeitengagement von ca. 12 Monaten (am Schluß etwas weniger).

Wenn sie wieder eingeführt wird, ganz bestimmt nicht in Teilzeit.

Also bis 2011 war es so dass man dort einen Hungerlohn bekam, in österreich zB ist es so dass man auch nur so 500€ kriegt im Monat (dort wurde die Zwangsarbeit bisher nicht abgeschafft)

Aus dem Beruf (sofern man einen mit 18 hatte) wurde man herausgerissen. Wenn man noch schüler war, dann war es möglich das aufzuschieben bis nach dem Abschluss.

Auf dem enormen finanziellen Schaden blieb man zur Gänze sitze. Also dass man statt 1500€ netto (vom Job) nur wenige hunderte Euro bekam, was in Summe etwa 7000€ schaden ausmachte, war immer der Fall.

Aber da die Wehrpflicht in Deutschland zum Glück Geschichte ist, ist es unsinnig was wäre wenn fragen zu stellen. Das ist vorbei, und zum Glück muss kein Junge das mehr durchmachen in Deutschland.

Im Rückständigen Österreich leider schon noch.

Wie oft die Woche und für wie viele Stunden muss man zum Wehrdienst?

Du verstehst da etwas falsch...

Das passiert nicht "so nebenbei, ein paar Stunden die Woche".

Das wäre dann für einen bestimmten Zeitraum (z.B. 18 oder 15 Monate) durchgängig. Du isst dort, Du würdest sogar in der Woche in der Kaserne schlafen, Du wärest da 24 Stunden vor Ort. Wenn Du keinen Sch*ss baust und keine Übung anliegt darfst Du am Wochenende nach Hause.

Du würdest für die Zeit ein paar hundert Euro Sold beziehen (denn Kost und Logis und sogar Kleidung ist in der Zeit ja gestellt), Deine Arbeit / Ausbildung ruht und wird hinterher fortgesetzt. Üblicherweise leistet man den Wehrdienst direkt nach der Schule oder zwischen Ausbildungsende und Beginn der Arbeit ab, damit man nicht mittendrin "unterbrochen" wird.

Was ist mir der Karriere?

Die machst Du hinterher weiter. So wie alle Anderen in dem Fall auch.

JochenOWL  09.08.2023, 18:10

....Du hättest viel Bewegung an der frischen Luft, würdest weite Wanderungen machen, würdest Perfektionist in Sachen Schuhputz und Ordnungsliebe, würdest mit "Y-Reisen" interessante Ausflüge auf Truppenübungsplätze machen.....

Waldmensch70  09.08.2023, 18:12
@JochenOWL

Stimmt. Und manchmal darf man sogar kostenlos mehrere Tage in romantischen Zeltlagern verbringen. So richtig "Survival" und "Outdoor" machen.

Stellwerk  09.08.2023, 18:17
@JochenOWL

Dann ist er auch fit genug, um hinterher im Haushalt zu helfen.

JochenOWL  09.08.2023, 18:17
@Waldmensch70

So ist es.

Wenn ich hier an die vielen Fragen denke, ob man im Wald zelten oder zumindest schlafen darf, dann scheint das ja sehr beliebt zu sein....

StakedDrill
Fragesteller
@Stellwerk

Durch Krafttraining bin ich das alle mal, da brauchst du dir keine Sorgen machen ;)

Anfang der 90er war der Wehrdienst 12 Monate, mehr oder weniger 24/7.

In den ersten 3 Monaten mit Übernachtung in der Kaserne, danach jenachdem wo Du eingesetzt warst. Gab aber einige die auch dann noch in der Kaserne übernachtet haben.

Wochenende waren mehr oder weniger frei, außer wenn Manöver, oder Wachdienste angestanden haben. Niedriger Sold, dafür all-inclusive.

Du musstest (zum Schluss) 9 Monate (früher sogar 18) den Wehrdienst leisten. Hast ca 500 Mark Sold bekommen

Du kamst gar nicht dazu 30€ die Stunde zu verdienen. War üblicherweise nach Ende deiner Schulzeit, also ca mit 18, 19

Ersetzt bekommst natürlich nichts

StakedDrill
Fragesteller

Wie soll man in so einem Fall die Familie weiter ernähren?

Provocateur325  09.08.2023, 18:10
@StakedDrill

Klar, weil du mit 18 ne Familie hast 😂🤣😭

Außerdem könnte man sich in wichtigen fällen zurück stellen lassen

Waldmensch70  09.08.2023, 18:10
@StakedDrill
Wie soll man in so einem Fall die Familie weiter ernähren?

Welche Familie, wenn Du direkt nach der Schule erstmal den Wehrdienst ableistest?

StakedDrill
Fragesteller
@Provocateur325

Ich habe gehört man kann bis zum 30. Lebensjahr einberufen werden.

Edit: Laut Google sogar bis zu dem 45. Lebensjahr

Provocateur325  09.08.2023, 18:13
@StakedDrill

In Deutschland war es bis max 25.

18-25.

25 auch nur, wenn man sich für Ausbildung oder Studium hat zurück stellen lassen. Naja, während Ausbildung/Studium verdient man ja auch nix...