Aquariumgröße für den Anfang?

2 Antworten

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Hallo ;)

So'ne Anfängergröße gibt's eigentlich nicht. Desto größer, desto teurer, das ist wohl erstmal der einzige Unterschied. Wie schon geschrieben wurde, desto größer, desto stabiler läuft das Becken, also wäre ein Anfängerbecken eher groß anstatt klein.

Was mir nebenbei etwas auf die Nerven geht aber auch nicht böse gemeint ist!

In der Aquaristik geht es eigentlich nicht darum, so viele Fische & unterschiedliche Arten wie möglich im Becken unterzubringen! Das geht bei Anfänger immer in die Hose und die leidtragenden sind dann immer die Tiere!

Am besten wenige Arten und der theoretische Maximalbesatz muss auch nicht zwingend ausgereitzt werden.

Trotzdem ist die Frage nach Arten, die man in 125 Liter halten kann, absolut richtig! Dann das Becken einrichten und die genauen Bedingungen für diese Arten schaffen, dann können die Fische einziehen, sobald das Becken stabil läuft.

Kleine Anekdote am Rande... vor knapp 2 Wochen war ich in einer großen Zookette bei uns in der Stadt und während ich so nach Wurzeln suche, bekomme ich mit einem Ohr mit, das der "Verkäufer" einer Kundin ("Aquarianerin" will ich jetzt in dem Fall umgehen....)

U.a. Kardinalfische und Zwergfadenfische für das neue Becken vom Sohnemann ohne irgendwelche Bedenken zu äussern eingepackt hat...

Hallo,

125 Liter sind eine sehr geeignete Größe.

Es gibt hunderte Arten, die für so eine Größe geeignet sind. Wieviele, hängt von der Art ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien