Aquarium ohne Pflanzen und Holz - geht das?

4 Antworten

Am Holz liegt das bei deinem Kumpel sicher nicht :)

Und nein, Wasserpflanzen sind in den meisten Fällen enorm wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Lillly88
Fragesteller

Woran liegt das dann?

Jonah1508  10.02.2024, 16:35
@Lillly88

Ich kenne das Aquarium nicht.

Wie soll ich ohne Fotos und Infos das sagen?

Marcel598  10.02.2024, 22:06
@Lillly88

Die Färbung des Wassers kann durchaus vom Holz entstehen legt sich aber nach etwa 2 bis 3 Wasserwechseln. Schwebeteilchen können auch vorkommen, kann man aber größtenteils vorbeugen indem man das Holz vorher ordentlich wäscht. Einfach mit warmen Wasser und ordentlichem Druck dann wird das meiste entfernt. Du kannst also mit gutem Gewissen auch zu Holz greifen. Und was Pflanzen angeht hat Jonah recht. Sie sind mit am wichtigsten in einem Aquarium. Sie schaffen einen natürlichen Lebensraum, stellen Sauerstoff her den die Fische zum Überleben brauchen und sind Hauptbestandteil des Ökosystems des Aquariums und wenn keine Pflanzen gesetzt werden übernehmen Algen diese chemischen Prozesse was nicht schön aussieht und viel Arbeit macht. Es reichen für den Anfang auch ein paar beginner Pflanzen wie Wasserpest, anubias etc.

Außerdem kannst du mur glauben, dass ein nicht bepflanztes Becken mit Plastik deko weder schön aussieht noch Spaß macht bei der Pflege.

Wie groß soll dein Becken denn sein und welche Fische gefallen dir?

MfG Marcel

Hi

Da liegt eine grundlegend verkehrte Idee vor.

Holz verursacht normalerweise (ja es gibt Ausnahmen) keine Trübungen.

Pflanzen erst recht nicht.

Grob gesagt, eine gute Bepflanzung aus Pflanzen die zu Licht und dem Rest passen macht das Becken stabiler gegenüber Algen.

aber viel "Schwebeteilchen", diese lagern sich auch auf dem Sand ab und der Filter und die "Leitungen" sind auch dauernd verdreckt. Das Wasser ist braun. Er ist gefühlt DAUDERND am putzen, ob er nicht viel Fische drin hat.

Das sind idr. Algen, mehrzellige und einzellige ggf. auch.

Diese muss man idr. nicht wegputzen. Es ist kein Dreck.

Wenn man die nicht haben will... es gibt kein Rezept gege Algenbeläge. Es gibt Becken die laufen absolut stabil ohne jegliche "dreckig" aussehende Algen- und Archaeenanhäufungen. Meistens läuft das so, und besonders Becken mit reichlich anspruchslosen Pflanzen die schnell und gut wachsen sind dagegen sratistisch gesehen besser "geschützt" als andere.

Aber das hat mit Holz nichts zu tun und muss auch nixht unbedingt gesäubert werden selbst wenn es auftritt.

Hallo Lillly88,

sicher geht das, nennt sich Barschbecken und bildet ein Biotop in Afrika Malawi/Tanganjikasee nach, dort gibt es hauptsächlich Felsen/Steine und Sand! Dazu ist allerdings ein 200 Literbecken schon grenzwertig!

Das sieht sehr schön aus. Durch das viele Holz (Mangrove) hat er aber viel "Schwebeteilchen", diese lagern sich auch auf dem Sand ab und der Filter und die "Leitungen" sind auch dauernd verdreckt.

Das liegt aber weder an den Pflanzen, noch an den Wurzeln. Ich würde als erstes vermuten, dass es sich einfach um einen ungeeigneten Filter handelt!

Lillly88
Fragesteller

Hmmm ist eigentlich ein Außenfilter, der sogar für größere AQ geeignet ist, darum finde ich das ja auch komisch

Norina1603  13.02.2024, 09:05
@Lillly88

Ja, es ist durchaus möglich, dass der Filter auch für ein größeres Becken genügen könnte, doch wenn die "Reinigung" schon länger zurück liegt, oder die Strömung ungünstig eingestellt wurde, kann es schon sein, dass er seine Arbeit nicht optimal verrichtet!

Nein. Grade die Pflanzen sind wichtig. Und die Plastik Dinger (selbst wenn für Aquarium gemacht) geben mit der Zeit viel Plastik an das Wasser ab.

Wenn du dich nicht kümmern willst ist ein aquariu Vielleicht nicht das richtige für dich.

du willst Tiere halten und deren natürlichen Lebensraum nachbauen und nicht die einfach nur in einen Kasten Wasser sperren wo sie dann nach ein paar Wochen Sterben.