Aquarium?

Jonah1508  12.10.2023, 17:55

Hast du ein Foto vom Becken? Wasserwerte? Besatz?

fischfreund54l
Fragesteller

foto hab ich leider nicht aber den Besatz kann ich dir verraten. 1 Rotflossen-Halbschnäbler weibchen, 3 mollys, 4 Indische Glasswelse, 5 Kongosalmler und 2 oder 3 Armanogarnelen.

4 Antworten

Lasse dich mal richtig beraten. Manche Fische sind sehr gesellig, wie die Kongosalmler.

Fische benötigen oft unterschiedlioche Temperaturen und Pflanzenbewuchs- oder freie Schwimmraum- oder Versteckmöglichkeiten.

Manche sind mehr am Boden- andere mittig oder im oberen Bereich.

Ein Antennenwels würde gut passen, ist friedlich und genügsam.

Purpurprachtbarsche würden zb sehr gut zu den Kongosalmern passen.

Bevor ich damals mit Süsswasseraquarium anfing hatte ich mich erst einmal belesen. Es gibt durchaus einiges, was man wissen sollte und auch weiter hilft, wenn man dieses Hobby beginnen möchte. Auch wenn viele Fische 'einfach' zu halten sind, gibt es durchaus Wissen, welches man möglichst zuvor angeeignet haben sollte.

Wie auch immer- viel Spass und Freude mit deinem Aquarium! :-)

Also der Besatz ist jetzt schon nicht gut.

1 Rotflossen-Halbschnäbler: warum nur einer? Sollten mehr sein

3 Mollys: sollten auch mehr sein

4 Indische Glaswelse: sind Schwarmfische, sprich zu wenig

5 Kongosalmler: geht doch nicht in 200 Liter

Du solltest erstmal deinen Besatz verbessern, bevor du über andere Fische nachdenkst

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
fischfreund54l
Fragesteller

Ich habe mich informiert und gelesen, dass Kongosalmler mindestens 200 l brauchen. Aber ich hatte eh vor sie zu verkaufen. Und wieviele Halbschnäbler sollte ich denn holen?

Kommt drauf an was für Fische du hast. Wenn die friedlich sind kannst du gerne ein paar machen.

Harnischwelse sollten noch gehen, wie sind denn deine Wasserwerte? In einem Aquarium ist natürlich weniger mehr, je mehr Platz die Fische haben desto besser, lieber zu luftig als den letzten cm aus zureizen.

fischfreund54l
Fragesteller

Ja die wasserwerte passen. Habe mir jetzt Blaue Antennenwelse zugelegt. Ich werde darauf achten, dass genügend platz für die Fische da ist 👍🏻