Anzeige polizei wegen traumata?

10 Antworten

Jeden Tag werden Katzen überfahren, vergiftet, erschossen, ohne Futter eingesperrt und verhungern, gequält, getreten und mißhandelt.
Die Polizei nimmt das auf, aber nur die allerwenigsten Fahrzeuge haben überhaupt einen Chipreader an Bord, da der nicht zur normalen Ausrüstung gehört und oft sogar von Tierschutzvereinen bezahlt und gespendet wurde. Die Polizei hat also nichts falsch gemacht und sich absolut korrekt verhalten indem sie das Tier zur Tiersammelstelle gebracht haben. Dort kann man als Halter sein Tier ja auch identifizieren und abholen.

Einen Grund für eine Anzeige oder Beschwerde kann ich nicht erkennen, die Polizisten haben ja sogar noch Fotos gemacht was keine Selbstverständlichkeit ist - sich also positiv engagiert.

In einigen Städten haben die Bauhöfe/Müllentsorger auch einen Chipreader, dann kann man auch bei der Entsorgung nachfragen und ggfs sein Tier auch dort wieder abholen - wenn man sich zeitnah dadrum kümmert. In der Regel hat man aber einige Tage Zeit dafür, da tote Tiere ja gesammelt entsorgt werden.

Was ich nicht verstehen kann, wenn man seine Tiere so sehr liebt, warum lässt man sie völlig ungesichert draussen rumlaufen statt ihnen ein sicheres Zuhause mit gesichertem Freingang zu bieten, wo Autounfälle und andere schlimme Dinge dann auch ausgeschlossen sind?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Polizisten haben nichts verkehrt gemacht und entsprechend würde eine Anzeige wie folgt bearbeitet: knicken, lochen, abheften.

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 10:30

So hart es klingt, es wird sehr wahrscheinlich genau so ablaufen, da Tierschützer zu Todfunden immer hinrasen, um das Tier auslesen zu können und vor der Entsorgung auf einer Müllkippe zu bewahren. Eben, damit sich der Tierhalter verabschieden und das Tier begraben kann.

Vermutlich hat die Polizistin dein Tier zu einer Tierkörpersammelstelle bringen lassen. Etwas anderes kann sie auch nicht tun.

Die Polizei bringt keine toten Tiere zur Wache und auch nicht zu dir. Von daher hast du auch keine Möglichkeit diese anzuzeigen.

Ich frage mich ob ich dir Polizisten anzeigen soll, da ich ein echt schlimmes traumata dadurch habe...

Ich kann hier nicht erkennen, dass die Polizistin eine Straftat begangen hätte.

Ich finde diese herzlos Menschen sollten sehen was sie mit ihren Taten anrichten

Die Polizistin hat weder herzlos noch rücksichtslos gehandelt. Sie hat einfach nur ihre Arbeit gemacht.

Da es nicht die Regel ist, dass der Verbleib der Überreste eines verstorbenen Haustiers Menschen in Traumata stürzen, bist du denke ich nicht gerade ein Paradebeispiel für die Folgen einer derartigen "Tat".

Mich wundert insgesamt, dass sich dein Unmut gegen die Polizei richtet, und nicht gegen die Person die deine Katze totgefahren hat.

Rennegent  26.12.2023, 02:12

Sie hat deshalb psychische Schäden, kannst du das nicht nachvollziehen? Manche werden sogar berufsunfähig durch so etwas...

Saim0n  26.12.2023, 02:14
@Rennegent

Ich habe gelesen, dass dem so ist. Nachvollziehen kann ich es nicht. Ich wüsste aber auch nicht, inwiefern das relevant wäre.

Menschen können wegen aller möglichen Situationen Traumata erleiden. Nicht alle lassen sich generell vermeiden.

Scimbo
Fragesteller
@Saim0n

Nachvollziehen können dies auch nur Menschen mit Herz und verstand, die verstehen was liebe ist. Dieses traumata hätte vermieden werden können

Saim0n  26.12.2023, 02:46
@Scimbo

Deine emotionale Lage ist keine Rechtfertigung für Beleidigungen.

Still  26.12.2023, 08:23
@Scimbo

Liebe zu einem Tier, die scheinbar in eine Abhängigkeit geführt hat.

Liebe Scimbo,
dein Verlust und diese brachialen Umstände tun mir im Herzen leid und ich möchte dir mein tiefempfunden Mitgefühl aussprechen.

So wie die Polizei vorging ist ein gängiges Verfahren. Leider nehmen sie auch oft das Chiplesegerät zu solch Unfällen nicht mit.

Aus diesem Grund gibt es engagierte Tierschützer die, wenn sie von Todfunden erfahren, versuchen vor der Polizei am Ort zu sein, um 1.das Tier zu fotografieren, 2.einen möglichen Chip auszulesen, 3.das Tier zu sichern, um es dann - nach aktiver Suche nach dem Besitzer - es diesem zu übergeben.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Drizzt1977  26.12.2023, 11:07

Bei "uns" gibt es solche Chiplesegeräte nicht einmal für die Polizei und deshalb schon gar nicht in Mannausstattung. Wenn man alles Equipment, was der Bürger gerne hätte, mitschleppen würde, bräuchte man einen Lastwagen. Und Tierfahrdienste kommen eben nur bei lebenden, nicht zuordenbaren Tieren überhaupt raus. So hart es klingt, ich warte sicher nicht 4 Stunden bei einer toten Katze, bis irgendjemand mal gemüßigt ist, zu kommen, und lasse dafür dringendere Aufträge liegen. Vieles beim Bürger ist leider nur illusorisches Wunschdenken.

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 11:10
@Drizzt1977

Meine Antwort sollte bitte nicht als Kritik am Vorgehen der Polizei zu verstehen sein! Ich wollte nur das gängige Vorgehen und das der TS beschreiben.

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 11:12
@Drizzt1977

Was cool wäre ist, wenn ein Polizist einen festen Ansprechpartner beim TS hätte um dort kurz einen Anruf abzusetzen, damit die TS kommen und alle - wie oben beschriebenen - Abläufe machen kann.

Drizzt1977  26.12.2023, 11:16
@DaLiLeoMishu

Ich habs nicht als Kritik aufgefasst, sondern auch nur meine Sicht beschrieben ^^

Tierschutz ist richtig und wichtig - wenn sie kommen, um so besser. Aber auch dort arbeiten nur Menschen, zumeist im Ehrenamt und nicht rund um die Uhr, und können nicht zu jedem Anruf hinfahren, da es auch dort sicher zuviel Arbeit für zuwenig Leute gibt und priorisiert abgearbeitet werden muss.

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 11:58
@Drizzt1977

Absolut! Wem sagst du das?! ;-) Ich unterstütze im Ehrenamt den Tierschutz. :-)

Scimbo
Fragesteller
@Drizzt1977

Ich bin pflegestelle und das nicht erst seit gestern, wähle deine Worte mal etwas mehr mit bedacht. Wegen Menschen wie dir ist diese Welt überhaupt so kühl. Es hat die Polizei mehr Zeit gekostet meinen jungen in den Müll zu werfen, als ihn bei einem Arzt abzusetzen. Etwas mehr Herz und Mitgefühl, wäre einfach mal angebracht, denn diese Wesen bedeuten anderen die Welt. Hoffentlich wirst du nicht so ekelhaft behandelt solltest du mal Hilfe benötigen oder tot irgendwo rumliegen. Die Polizeistation war nicht weit und sie hätten das Gerät mitnehmen können es ist ein minigerät

Saim0n  27.12.2023, 13:02
@Scimbo

Drizzt1977 hat die Situation sachlich und gut nachvollziehbar geschildert. An der Wortwahl gibt es nichts zu bemängeln.

Du musst dir darüber klar werden, dass auch die Polizei priorisieren muss. Sich um eine tote Katze kümmern, um dem/der HalterIn den unweigerlich bevorstehenden Abschied etwas zu erleichtern, oder Einsätzen z. B. zur Gewährleistung der Sicherheit der Bürger nachgehen. Mit herzlos oder kühl hat das nichts zu tun. Deine Erwartungen sind leider unrealistisch.