Warum ist es für Menschen schlimmer, wenn Menschen leiden und weniger schlimm, wenn Tiere leiden?

5 Antworten

Verstehe ich auch nicht, denke das ist halt einfach so weil es gesellschaftlich so sehr akzeptiert und auch voll unterstützt wird. Als Vegane Person bekommt man z.B. viel mehr Contra als eine Person die Fleisch, Fisch, Tierische Produkte isst, ... Kann das auch nicht verstehen, das kann ja irgendwie nicht sein, dass so viele Menschen das nicht einsehen können/ wollen

Ich finde das bei Tieren eigentlich schlimmer. Wir können uns oft selber helfen oder jemand anderer hilft uns und die sind oft ihren Schicksal überlassen.

Tiere können weniger gut zum Ausdruck bringen wie es ihnen geht.

Versteh ich auch nicht..

Kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die anderen Menschen uns ja ähnlicher sind, als die Tiere und wir uns daher mehr mit ihnen identifizieren können

PESHEVA
Fragesteller

Kommt der Rettungswagen angerast selbst dann, wenn ein Terrorist schwer verletzt auf der Straße liegt, um ihn zu helfen, sein Leben zu retten während bei einem schwerverletzten, auf der Straße liegende Tier kein Rettungswagen kommt, obwohl dieses arme Tier keinem Menschen etwas angetan hat.

AntiFaschist337  28.07.2023, 21:51
@PESHEVA

Ja, das hab ich auch nie verstanden.. Dann gibt es meist noch einen "Gnadenschuss".

Ich finds auch grausam.. Die wenigsten Leute interessiert das, das ist das Problem..

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Schlimm für die Ukrainer der Russ. Angriffskrieg. Genauso aber schlimm für alle in der Ukraine lebende Tiere, einschließlich Haustiere. Nur wen kümmert das?

PESHEVA
Fragesteller
@AntiFaschist337

Hier zeigt sich das wahre soziale Gesicht des Menschen. Meint er, er sei die Krönung der Schöpfung. Aber was ist er wirklich?

AntiFaschist337  28.07.2023, 22:05
@PESHEVA

Verstehe dich auf jeden Fall.. Bin auch deiner Meinung, keine Frage.. Ich glaub nur, dass es, wie @Bestimmtnichtso geschrieben hat, bei Menschen mit der Empathie leichter geht.. Aber auch da sehe ich Doppelmoral (vgl Umgang mit Flüchtlingen aus Syrien vs denen aus der Ukraine). Sozial ist der Mensch schon lang nicht mehr. Ein Wesen voll von Gewalt. Für mich war der Mensch noch nie die Krönung der Schöpfung. Wieso auch? Keine andere Spezies ist so dämlich, sich selbst zu zerstören

Man empfindet eher Empathie für das was man kennt? Man ist selber Mensch, also weiß man wie es ist, sich schlecht zu fühlen. Weiß man wie sich ein Tier fühlt? Nein. Empathie für Desgleichen> Empathie für Andere