Anwendungsentwickler Ausbildung?

4 Antworten

Ein Realschulabschluss mit Durchschnitt 2.4 ist nicht schlecht, aber du musst dir klar machen, dass du in der Warteschlange hinter den Abiturienten mit ordentlichen Notendurchschnitten stehst. Es wird oft gesagt, dass für den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers Abiturienten bevorzugt werden. Ob du unter diesen Umständen ein Angebot bekommst, hängt sehr davon ab, wie lang die Warteschlange im Verhältnis zum Personalbedarf der Wirtschaft ist. Wenn ich es recht verstehe, liegt der Realschulabschluss 4 Jahre zurück. Da wirst du sicher gefragt werden, was du in dieser Zeit getan hast. Es könnte dir helfen, wenn du auf im Selbststudium erworbene Kenntnisse oder besser noch auf erfolgreich durchgeführte Programmiervorhaben verweisen könntest. Darauf spielt der Forist HoiZusammen an, wenn er von einen Github-Profil spricht.

Die Realschule wird in vielen Bundesländern nach Fachrichtungen unterschieden. Wenn du den kaufmännischen Zweig durchlaufen haben solltest und die Noten in Wirtschaftskunde und Buchhaltung stimmen, hast du gegenüber Abiturienten, die diese Fächer ja nicht lernen, einen Vorteil, wenn du dich bei Softwarefirmen umsiehst, die kaufmänniche und betriebswirtschaftliche Software entwicklen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

Natürlich hast du Chancen. Wichtig ist das du im Vorstellungsgespräch überzeugst.

Füge einen Link von deinem Git-Hub-Profil bei und achte darauf das es gut aussieht.

Versuche es einfach. Das machen andere auch so ;)

Viel Glück und gute Besserung 🍀

Versuch es einfach, du hast ja nichts zu verlieren. Schreib so etwas wie:

Nach eine Orientierungsphase bin ich nun bereit und motiviert, meine Zukunft anzugehen. Der Beruf des Anwendungsentwicklers interessiert mich, da er meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht und ich darin eine gute Perspektive für meine berufliche Zukunft sehe.

Viel Erfolg!

Da kann dir hier niemand eine sichere Antwort geben.

Das ist ein sehr beliebter Beruf, bei dem es immer sehr viele Bewerbungen gibt und die Arbeitgeber picken sich natürlich immer die besten Bewerber raus.

Wichtiges Kriterium sind für viele Arbeitgeber die Noten in Mathe und Englisch. Da wirst du mit Note 3 in beiden Fächern nicht unbedingt zu den besten Bewerbern gehören.

Aber wenn du dich wirklich bundesweit bewirbst, dann sollte das eigentlich klappen.

Viel Erfolg!