antibaby pille empfehlung?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi 🙋🏽‍♀️

also ich bin 15 und nehme Maexeni 20 . Finde die super meine Haut ist rein geworden und ich hab nicht mehr so oft Bauchschmerzen während meinen Tagen und habe nicht zu-oder abgenommen. Kann ich nur weiter empfehlen:)

aber sprich am besten mit deiner Frauenärztin da jeder etwas anderes verträgt (manche vertragen zb keine Laktose usw)Die fragt dich normaler Weise ab was du verträgst und ob du rauchst oder ob es Krebsfälle in der Familie gab usw und verschreibt dir eine passende. Wenn du mit der die sie dir verschreibt nicht zufrieden bist, sag was deine Probleme sind und du bekommst eine andere die dir vielleicht besser hilft .

lg.🤗

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung
hat jemand eine empfehlung fĂĽr eine antibabypille

Es gibt da so Experten, die haben sechs Jahre Medizin studiert und dann noch fünf Jahre Facharztweiterbildung gemacht, die heißen FrauenÄrztIn. Und es ist verrückt, aber da kann man einen Termin machen und dann hingehen und dann können die einem eine Empfehlung für die richtige Verhütung geben und dann einfach so ein passendes Präparat verschreiben.

Ob sich die Haut durch die Pilleneinnahme verbessert, ist individuell verschieden. Das kann passieren, muss aber nicht passieren.

ichmageisteelol
Fragesteller

du kannst dir deine antworten sparen wenn du nichts sinnvolles zusagen hast

JMJreboot  11.03.2022, 17:55
@ichmageisteelol

Du kannst dir deine Frage sparen wenn du mit den Antwortennicht umgehen kannst, welche ĂĽbrigens korrekt ist.

ichmageisteelol
Fragesteller
@JMJreboot

ich hab nach einer empfehlung für eine babypille gefragt und nicht nach deiner meinung was ich tun soll?! ich hab schon mit meiner frauenärztin geredet und will einfach nur wissen WELCHE pille ANDERE leute empfehlen

JMJreboot  11.03.2022, 17:59
@ichmageisteelol

Leute geben aber keine Empfehlungen fĂĽr verschreibungspflichtige Medikamente sondern Ă„rzte, aufgrund der medizinischen Indikation, wie in der Antwort treffend beschrieben.

ichmageisteelol
Fragesteller
@JMJreboot

doch, viele empfehlen etwas in den kommentaren nur du nicht, sondern du meckerst, wie kann man so verbittert sein

JMJreboot  11.03.2022, 18:01
@ichmageisteelol

Keine Sorge, ich bin nicht verbittert.

Mich stört lediglich deine pampige Reaktion auf die Antwort welche übrigens nicht von mir ist.

ichmageisteelol
Fragesteller
@JMJreboot

geh doch einfach weiter fortnite spielen anstatt dich mit MEINEN antworten zu beschäftigen

Elli113  11.03.2022, 18:12
@ichmageisteelol

Was bringt es dir, wenn ich jetzt sage, dass ich persönlich gute Erfahrungen mit der Belara habe? Du bist nicht ich, vielleicht bekommst du von der gleichen Pille Migräne oder krasse Akne.

Es tut mir leid, dass du meine Antwort nicht hilfreich findest, aber lies dir die Antwort gerne nochmal durch und vielleicht verstehst du dann, dass man medizinische Probleme mit einem Arzt bespricht und nicht mit Laien in einem Internetforum.

ichmageisteelol
Fragesteller
@Elli113

ich war beim arzt und habe mehr als 8 pillen zur auswahl, darf ich nicht mal nachfragen welche pille andere empfehlen um zu schauen ob eine von denen bei meiner auswahl dabei ist?

Elli113  11.03.2022, 23:09
@ichmageisteelol

Hoffentlich hat der Arzt dich über alle in Frage kommenden Präparate aufgeklärt. Sind es Minipillen, Mikropillen oder Kombipräparate, wie wirken sie genau, welche Vorteile und welche Nachteile gibt es bei welcher Pillenart?

Manche muss man zB sehr exakt immer zur gleichen Zeit einnehmen, bei anderen gibt es einen größeren zeitlichen Spielraum.

DAS sind Fragen, die man klären muss. Was die User hier empfehlen, ist vielleicht nice to know, aber sollte für deine Entscheidung letztlich irrelevant sein.

BTW finde ich es ein seltsames Vorgehen, dass der Arzt sagt "hier hast eine Liste, such dir eine aus". Immerhin geht es um ein Medikament, das tief in deinen Körper eingreift und nicht um die Frage, ob du lieber Pizza oder Spaghetti essen willst.

würde dir ganz ehrlich von der pille abraten, wenn du ohne kondom spaß haben willst (was ich zwar nicht gut finde wegen krankheiten aber jedem seine sache), es gibt so viele frauen die unangenehme und sogar gefährliche nebenwirkungen haben wegen diesen künstlichen hormonen und das wärs mir echt nicht wert, es gibt auch hormonfreie verhütungsmethoden z.B. kupferspirale, kupferkutte usw.

hat vor allem auch viel einfluss auf die psyche was man anfangs gar nicht so merkt aber beim absetzen dann doch merkt

das ist jetzt nur meine erfahrung muss natürlich nicht bei dir auch so sein, ich möchte die nur nahelegen dir dessen bewusst zu sein

Das entscheidet einzig und alleine dein Frauenarzt.

Die Pille ist ein starkes Medikament, welches massiv in deine Körper eingreift, und nicht ein Lippenstift, einen Nagellack oder ein paar Schuhe.

Die Hautverbesserung ist eine Nebenwirkung der Pille, und wie bei allen Nebenwirkungen kann sie eintreten, muss sie aber nicht.

Also verlasse dich nicht darauf, dass die Pille, egal welche, auch nur einen Hauch an deiner Haut verbessert.

ichmageisteelol
Fragesteller

geht auch nicht speziell um meine haut, meine haut ist super und ich frag nicht nach den nebenwirkungen der pille, sondern nach empfehlungen, also wenn du nix zu empfehlen hast, dann schreib nichts, easy peasy

Krawallbotz  11.03.2022, 18:04
@ichmageisteelol

Sorry, du scheinst es nicht zu kapieren...

Es geht hier um ein Medikament

Und Medikamente verschreiben Ă„rzte individuell nach ihren Patienten und nach einer Untersuchung.

Werd bitte erst mal erwachsen- deine Kommentare lassen dich eher als 12 und nicht 16 erscheinen.

ichmageisteelol
Fragesteller
@Krawallbotz

wo hab ich gesagt, dass ich die pille nehmen will, die empfohlen wird? ich frage nur nach, was andere empfehlen und nicht nach deiner meinung ĂĽber nebenwirkungen

Krawallbotz  11.03.2022, 18:09
@ichmageisteelol

Es gibt fĂĽr Medikamente keine Laienempfehlung.

Das entscheidet dein Arzt !!

Schließlich ist die Pille extrem gefährlich.

9-12 Frauen von 10.000 bekommen eine lebensgefährliche Thrombose.

Also bitte, beende das hier jetzt einfach und warte auf die Untersuchung bei deinem Frauenarzt.

Die Pille ist leider fast schon ein "Beauty-Produkt", das die Lösung von Hautproblemen verspricht, glänzende Haare und einen größeren Busen macht.

Die Pille ist aber kein Lifestyle-Erzeugnis, sondern ein ernstzunehmendes Medikament mit gegebenenfalls gravierenden Risiken und Nebenwirkungen. Da muss zumindest ein Anamnese- und Aufklärungsgespräch mit einem Frauenarzt geführt werden. Nicht umsonst ist die Pille rezeptpflichtig.

Hier kennt niemand deine Zyklusanamnese, Krankengeschichte, Lebensumstände (z.B. Rauchen), familiäre Disposition (Brustkrebs, thrombophlebitische Ereignisse) etc. oder dein Hautbild, sondern lediglich deine frechen Kommentare.

Trotzdem erwartest du „Empfehlungen“ von einem anonymen Laienforum.

Zudem gibt es eine Unmenge an verschiedenen Pillen mit unterschiedlichen Wirkstoffen und Dosierungen; klassische Minipillen mit Levonorgestrel, östrogenfreie Pillen mit Desogestrel, Drospirenon Only Pillen, Kombinationspillen als Ein- oder Mehrphasenpräparate und mit ganz unterschiedlichen Gestagenkomponenten.

Pillen, die Akne lindern können, enthalten Ethinylestradiol in Kombination mit einem der folgenden Wirkstoffe: Levonorgestrel, Norethindron, Norgestimat, Drospirenon, Cyproteronacetat, Chlormadinonacetat, Dienogest und Desogestrel.

Der Vergleich des internationalen Forschungsnetzwerks Cochrane Collaboration zeigte, dass die meisten Pillen ähnlich gut gegen Akne wirken. Bestimmte Mittel schnitten in einzelnen Studien etwas besser ab (durch Pillen, die z.B. Chlormadinonacetat enthalten, ging die Akne in jeweils einer Studie etwas stärker zurĂĽck als durch Mittel mit Levonorgestrel).

Dienogest hat eine antiandrogene Wirkung und gehört somit zu den Rezeptorblockern.

Diese Eigenschaft kann das Hauterscheinungsbild verbessern und bei mittelschwerer Akne eingesetzt werden. Zu diesem Schluss kam der Arzneimittelausschuss der EMA (CHMP) nach Bewertung der vorhandenen Daten. Diese Einschätzung gilt allerdings nur, wenn die üblichen Behandlungen wie orale Antibiotika oder lokale Therapien nicht wirken.

Bei "modernen" Antibabypillen der 3. und 4. Generation, die einen therapeutischen Fortschritt versprechen, ist das Risiko für lebensbedrohliche Thrombosen gegenüber Pillen der 1. und 2. Generation mit Levonorgestrel erhöht.

Zu beachten ist allerdings, dass das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher ist.

Alles Gute fĂĽr dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme