Pille mit 16?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Besser nicht 77%
Gute Idee 23%

6 Antworten

Bei Heranwachsenden sind Menstruationsbeschwerden der häufigste Grund für einen Arztbesuch und für die Einnahme von Schmerzmitteln.

Um einer Dysmenorrhoe vorzubeugen, solltest du nicht rauchen, Alkohol nur in Maßen trinken, Stress vermeiden, Ausdauersport betreiben, deine eigene Weiblichkeit annehmen lernen, auf eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen, insbesondere Omega-3-Fettsäuren, Magnesium, B-Vitaminen und Vitamin E achten, dich gesund ernähren und Zusatzstoffe vermeiden.

Naturheilkundlichen Methoden, wie z.B. Bewegung, Heilpflanzen, Homöopathie und Entspannungstechniken lassen sich sinnvoll bei Dysmenorrhoe einsetzen. Schau doch mal hier:

https://www.netzwerk-frauengesundheit.com/dysmenorrho-teil-2-naturliche-therapien/

Es gibt keine allgemeingültige Strategie bei Regelschmerzen, aber wenn Schmerzmittel und krampflösende Mittel keine Linderung bringen, kann die Pille zur Behandlung Mittel der ersten Wahl sein; insbesondere wenn zusätzlich ein sicherer Verhütungsschutz gewünscht wird.

Schau mal hier:

https://www.kindergynaekologie.de/fachwissen/korasion/2013/pathophysiologie-und-therapeutische-optionen/

Ich habe rund 20 Jahre bis zum Kinderwunsch ausschließlich und nebenwirkungsfrei mit Pille verhütet und sie hat all meine Erwartungen an ein Verhütungsmittel erfüllt.

Doch es gibt gute Gründe, warum es die Pille nicht ohne Rezept in der Apotheke gibt.  Da muss zumindest ein Anamnese- und Aufklärungsgespräch mit einem Frauenarzt geführt werden.

Schließlich ist die Pille ein ernstzunehmendes Medikament mit gegebenenfalls gravierenden Risiken und wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ob du das probieren möchtest oder nicht, musst du selbst entscheiden. Lass dich doch einfach Mal beim Frauenarzt dazu beraten und Frage auch gezielt nach den möglichen Nebenwirkungen. Ich persönlich komme mit der Pille gut zurecht und bin zufrieden, habe auch keine schlimmen Nebenwirkungen. Höchstens vielleicht ein bisschen weniger Lust auf Sex und dass ich ein bisschen schneller gereizt bin. Du kannst es ja auch Mal ein paar Monate mit der Pille versuchen (mindestens 3 am besten) und schauen, wie es dir damit geht. Wenn du Nebenwirkungen hast und die dir nicht gefallen, kannst du überlegen, ob du die Pille wechseln oder absetzen möchtest.

Hallo ggrhudsj123

Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wird von einer großen Mehrheit der Frauen zum Empfängnisschutz verwendet.

Die Nebenwirkungen  sind  nicht  so  viele  wie  du  vielleicht  denkst  und  können  durch  die  richtige  Pillenwahl  durch  den  Frauenarzt  gewaltig  minimiert  werden. Wenn unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können sie meistens durch einen Pillenwechsel vermindert werden Außerdem  ist  das  von  Frau  zu  Frau  immer  unterschiedlich.  Es  müssen  nur  im  Beipackzettel  alle  Nebenwirkungen  angeführt  werden  die  eventuell  auftreten  können. (Wenn es um die möglichen Nebenwirkungen geht dürfte man überhaupt kein Medikament mehr einnehmen, lies dir einmal die Nebenwirkungen bei Aspirin durch). Es  ist  aber  nicht  so  dass  alle  Nebenwirkungen  auftreten.  Es  gibt  Frauen  die  vertragen  die  Pille  überhaupt  nicht  und  andere  spüren  überhaupt  nichts, oder nur wenig,  von  einer  Nebenwirkung.  Kondome  sind  auch  sicher  aber  es  hängt  sehr  viel  von  der  richtigen  und  rechtzeitigen  Anwendung  ab,  bei  der  Pille  brauchst  du  nur  jeden  Tag  daran  denken.  Beim  Sex  mit  Pille  als  Verhütung  brauchst  du  dir  sicher  keine  Sorgen  machen  wegen  einer  Schwangerschaft.  Wenn  du  ohne  Pille  Sex  hast  dann  zerren  die  Sorgen  wegen  einer  Schwangerschaft  schon  ziemlich  an  den  Nerven  und  diese  Nebenwirkung  ist  sicherlich  nicht  zu  unterschätzen.  Fehler bei der Pilleneinnahme lassen sich in den meisten Fällen korrigieren, beim  Kondom nicht.

Lies dir bei untenstehendem link den Abschnitt: " Vorteile und Nachteile der Pille" durch:

https://www.gesundheit.gv.at/leben/sexualitaet/verhuetung/verhuetungsmittel/hormonelle-verhuetung/pille

Liebe Grüße HobbyTfz

Besser nicht

Pille gegen Stimmungsschwankungen, die Pille verursacht u. a. Sogar Depressionen. Würde die Finger davon lassen. Du bist noch im Wachstum, das sind unnötige Medikamente lese bitte mal beipackzettel im Internet bzw. Nebenwirkungen das ist eine Liste die ist länger als alles andere. Jeder hat stimmungsschwankungen ist doch normal. Ich würde eher zur Entspannung raten, mit Sport, Yoga, Meditation, Teesorten ausprobieren, Hobbys nachgehen, Musik hören, tu was dir gut tut und las alles was dir nicht gut tut soweit es geht weg. Verhüten geht ja auch kit mit Kondomen sehr gut.

Besser nicht

Ich persönlich habe sie überhaupt nicht vertragen und hatte auch noch wochenlang nach dem absetzen mit den Nebenwirkungen zu kämpfen, würde es daher sein lassen.