Pille nehmen, aber habe Angst?

7 Antworten

Hallo, hab keine Angst nicht alle haben Nebenwirkungen und die meisten nur leichte. Also ich bin eine von denen die nichts verträgt und meistens schlimme vorallem psychische Nebenwirkungen hat. Ich muss sagen ich habs bei der letzten schon nach wenigen Tagen gemerkt und es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Hatte bei der davor oft Kopfschmerzen und bin jetzt wieder auf dieser Pille. Und naja 4 Tage genommen und Zack 4 Tage hintereinander migräne.

Die Pille muss sich aber auch erstmal einpendeln, es kann also gut sein das du die ersten Tage mal paar Nebenwirkungen hast, solange diese nicht allzuschlimm sidn solltest du sie erstmal weiternehmen. Nehmen die Nebenwirkungen zu dann musst du zum Frauenarzt gehen und dir eine andere Pille verschreiben lassen.

Aber keine sorge ich kenne genug leute did absulut keine Nebenwirkungen haben und alles so ist wie vorher. Die wenigsten haben wirklich schlimme Nebenwirkungen. Und das mit der Zunahme isg auch so eine Sache. Die haben auch nicht viele und ist auch nicht bei jeder Pille so. Ausserdem kann Zunahme auch wassereinlagerungen sein, die sind nicht gut und dann sollte die Pille gewechselt werden.

Sprich ganz inruhe mal mit deinem Frauenarzt darüber. Fühlst du dich von dem nicht richtig beraten oder verstanden dann geh zu einem anderen.

Lg und alles gute

Hallo Louisa2101

Die Nebenwirkungen  sind  nicht  so  viele  wie  du  vielleicht  denkst  und  können  durch  die  richtige  Pillenwahl  durch  den  Frauenarzt  gewaltig  minimiert  werden. Wenn unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können sie meistens durch einen Pillenwechsel vermindert werden Außerdem  ist  das  von  Frau  zu  Frau  immer  unterschiedlich.  Es  müssen  nur  im  Beipackzettel  alle  Nebenwirkungen  angeführt  werden  die  eventuell  auftreten  können. (Wenn es um die möglichen Nebenwirkungen geht dürfte man überhaupt kein Medikament mehr einnehmen). Es  ist  aber  nicht  so  dass  alle  Nebenwirkungen  auftreten.  Es  gibt  Frauen  die  vertragen  die  Pille  überhaupt  nicht  und  andere  spüren  überhaupt  nichts, oder nur wenig,  von  einer  Nebenwirkung.  Kondome  sind  auch  sicher  aber  es  hängt  sehr  viel  von  der  richtigen  und  rechtzeitigen  Anwendung  ab,  bei  der  Pille  brauchst  du  nur  jeden  Tag  daran  denken.  Beim  Sex  mit  Pille  als  Verhütung  brauchst  du  dir  sicher  keine  Sorgen  machen  wegen  einer  Schwangerschaft.  Wenn  du  ohne  Pille  Sex  hast  dann  zerren  die  Sorgen  wegen  einer  Schwangerschaft  schon  ziemlich  an  den  Nerven  und  diese  Nebenwirkung  ist  sicherlich  nicht  zu  unterschätzen. Fehler bei der Pilleneinnahme lassen sich in den meisten Fällen korrigieren, beim Kondom nicht.

Liebe Grüße HobbyTfz

Also nimm nicht SM oder YT als Quelle sondern Studien und den BPZ, ueber 90% haben keine oder nur positive Nebenwirkungen, viele die anfangs welche haben, haben nach wenigen Monaten oder nach einem Wechsel keine mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Zunächst einmal: alle Nebenwirkungen sind möglich, manche kommen häufiger vor, andere seltener. Keine davon muss auftreten. Außerdem wirkt die selbe Pille bei jeder Frau anders und kann andere Nebenwirkungen hervor rufen. Man kann also nicht ein Präparat empfehlen, weil man selbst gut damit klar kommt, und dann erwarten, dass das bei jeder Frau so ist.

Wenn du zunehmen möchtest, mach das über die Ernährung. Durch die Pille würdest du höchstens Wasser einlagern, was nach dem absetzen wieder verschwindet. Ich persönlich habe nicht zugenommen durch die Pille.

Ich kann nicht sagen, ob ich tatsächlich Nebenwirkungen der Pille habe, oder ob es nicht ohne Pille genau so wäre, aber eventuell habe ich weniger Lust durch die Pille und bin schneller gereizt. Ansonsten merke ich keine Nebenwirkung.

"weil man irgendwie immer mindestens eine Nebenwirkung hat."

Sagt wer?

"und um zuzunehmen"

Man nimmt nicht zwangsläufig zu.

"Was habt ihr für Erfahrungen mit der Pille +"

Schlechte. Die ersten Tage war mir übel und in der ersten Pause bekam ich Migräne, was ich sonst nie habe.

"und nach welchem Zeitraum merkt man die Nebenwirkungen ?"

Manchmal ganz schnell (wie bei mir), manchmal geht es auch lange gut und sorgt erst nach Jahren für depressive Verstimmungen oder sowas wie chronische Blasenentzündung - hab ich in meinem Freundeskreis erlebt.

Probier es aus, aber wenn du schon von vornerein solche Bedenken hast, ist eine hormonfreie Verhütung vielleicht sinnvoller.