Hat jemand Erfahrungen mit der Pille Desirett gemacht?
Hey, ich (18) war heute beim Frauenarzt und hab mir die Pille verschreiben lassen. Ich habe zuvor keine hormonellen Verhütungsmittel genommen. Die Pille heißt 'Desirett'. Leider hat mich meine Frauenärztin keineswegs über die Pille aufgeklärt. Nichts zur Einnahme, Nebenwirkungen etc. Ich hab gerade mal den Beipackzettel durchgelesen und des klingt, als müsste ich diese Pille durchgehend nehmen und keine Pause machen, wenn ich meine Periode habe. Aber ich find es schlecht, wenn sie mir tatsächlich eine Pille verschrieben hat, die man durchgehend nehmen muss. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Pille gemacht? Und ist es eigentlich arg schlimm,wenn man die Pille dauerhaft nehmen muss ohne Pause?
Danke im Voraus!:)
LG Skaluu
7 Antworten
Eh, ich habe diese Pille zwar nicht, aber ich denke, dass die allgemeinen Bedingungen gültig sind, wenn dein Arzt nichts gesagt hat. Allgemein ist es, die Pille mit dem Beginn der nächsten Periode 21 Tage lang zu nehmen. Dann kommen sieben Tage Pause, in denen auch deine Tage irgendwann beginnen. Nach sieben Tagen Pause beginnst du, die Pille wieder für 21 Tage zu nehmen. Dann regelt sich deine Menstruation auch in den Plan ein. Es gibt Sonderregelungen mit dem Frauenarzt - eine Bekannte von mir sollte die Pille drei Monate durchnehmen, hat dann auch nur alle drei Monate ihre Tage bekommen. Das sollte sie tun, weil sie immer anfallartige Schmerzen bei ihrer Periode bekommen hat und noch viele andere umständliche Dinge. Ich würde dir empfehlen, wie es sonst immer ist. Die "besondere" Pille, die du da anscheinend hast, sollte auch so wirken. Zur Not rufst du einfach nochmal beim Arzt an und fragst nach.
Hallo Skaluu
Bei keiner Pille bekommt man in der Pause eine Periode sondern eine Abbruchblutung.
Bei deiner Pille nimmst du die 28 Pillen eines Blisters, anschließend machst du gleich mit der ersten Pille des nächsten Blisters weiter. Du hast da keine Pillenpause und bekommst daher auch keine Blutung (sei froh darüber).
Zwischenblutungen können immer einmal auftreten, besonders bei einem Einnahmefehler. Wenn du keinen Einnahmefehler hast braucht dich das aber nicht zu beunruhigen.
Die Nebenwirkungen sind nicht so viele wie du vielleicht denkst und
können durch die richtige Pillenwahl durch den Frauenarzt gewaltig minimiert werden. Außerdem ist das von Frau zu Frau immer unterschiedlich. Es müssen nur im Beipackzettel alle Nebenwirkungen
angeführt werden die eventuell auftreten können. Es ist aber nicht so dass alle Nebenwirkungen auftreten. Es gibt Frauen die vertragen die Pille überhaupt nicht und andere spüren überhaupt nichts von einer Nebenwirkung. Wenn du ohne Pille Sex hast dann zerren die Sorgen wegen einer Schwangerschaft schon ziemlich an den Nerven und
diese Nebenwirkung ist sicherlich nicht zu unterschätzen.
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy
speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine
vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem
hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
Und wieso hast du von dir aus nicht gefragt wie du sie einnehmen musst? Geh morgen nochmal hin oder such dir ne andere Ärztin und lass dich von ihr aufklären.
Sie hat mir nur gesagt, wann ich die erste nehmen muss, und ich hab ned dran gedacht zu fragen wie ich sie sonst einnehmen muss..Ja ich kann es ja mal probieren..
Leider hat mich meine Frauenärztin keineswegs über die Pille aufgeklärt
Hast du überhaupt gefragt?
Nichts zur Einnahme, Nebenwirkungen etc
Steht alles in der Packungsbeilage.
keine Pause machen, wenn ich meine Periode habe.
Du bekommst weder deine Tage noch deine Periode.
Die Abbruchblutung während der Pillenpause ist rein künstlich und hat mit der Periode rein gar nichts am Hut.
Die Abbruchblutung kann jederzeitausbleiben, später oder früher einsetzen, ihre Farbe verändern, stärker oder schwächer auftreten länger oder kürzen ausfallen uvm...all das sagt rein gar nichts aus.
Die Abbruchblutung kann also auch trotz Schwangerschaft einsetzen oder ausbleiben obwohl du nicht schwanger bist.
Hier empfiehlt sich bei Unsicherheit ein Schwangerschaftstest (frühestens) 19 Tage nach dem GV. Vorher ist dieser nicht aussagekräftig.
Und zu den Nebenwirkungen: die Liste ist kilometerlang. Überlege dir gut ob du dir das antun willst. Ich sage das nur weil ich mir gewünscht hätte, dass mich damals jmd wachgerüttelt hätte.
Ich habe auch einige Jahre mit der Pille verhütet doch letztendlich habe ich mich einmal näher mit den Nebenwirkungen der Pille beschäftigt und war schockiert. Ich bekam Panik. Für mich stand fest: nie wieder! Das will ich meinem Körper nie wieder antun.
Ich bereue es die Pille überhaupt jemals eingenommen zu haben. Ich habe die Pille nun schon ca 2 Monate abgesetzt und mein Körper kämpft immernoch mit den Spätfolgen.
Daher (und aufgrund der vielen möglichen Beeinflussungsfaktoren der Pille wie Antibiotika, Durchfall, Erbrechen, Medikamente, Vergessen uvm) habe ich mich über hormonfreie Verhütungsmethoden ausführlich im Netz informiert. Dann bin ich auf die Kupferkette (Gynefix) gestoßen und war sofort begeistert.
Die Vorteile der Gynefix Kupferkette:
♥ Empfängnisschutz für 5 Jahre ohne täglich daran denken zu müssen (kann aber jederzeit gezogen werden - eine Schwangerschaft ist dann sofort möglich - bei der Pille nicht unbedingt)
♥ Hoher Verhütungsschutz mit einem Pearl-Index von 0,1 bis 0,5 (damit sicherer als die Pille)
♥ Nebenwirkungen treten nur selten auf
♥ Ohne Hormone
♥ Kein Risiko von Anwendungsfehlern (wird also auch nicht durch Erbrechen, Antibiotika, Durchfall, o.ä. beeinflusst - kann auch nicht vergessen werden)
♥ Für nahezu jede Frau geeignet
♥ Hohe Zufriedenheitsquote der Anwenderinnen (kann ich nur bestätigen)
♥ der natürliche Zyklus bleibt erhalten
♥ Als Notfallverhütung eine sichere Alternative zur Pille danach
Wenn dich die Kupferkette neugierig gemacht hat informiere dich einfach mal hier: http://www.verhueten-gynefix.de/dort findest du ausreichend Infomaterial oder bei einem ausgebildeten Gynefix-Arzt in deiner Nähe. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)
Bleib du selbst - und werde nicht zu einem pillengesteuerten Roboter.
Ich nehme jetzt die DESIRETT seit Anfang September und es ist sowas von nervig und grausam. Ich hatte meine Frauenärztin gebeten Anfang Dezember mir eine andere Pille zu geben, sie weigerte sich... Ich starte noch einmal den Versuch, eine andere Pille zu bekommen, ansonsten wechsel ich den FA. Ich habe solche Unterleibsschmerzen, Blutungen 3 Wochen durchgehend, schmerzende Brustwarzen, Pickel ohne Ende (sogar am Hals, Rücken, Brüste) Müdigkeit (11!!! Stunden Schlaf reichten nicht mehr), 10 Kilo zugenommen, Haarausfall! Ich bin einfach nur genervt. Die schlechteste Pille, die ich je hatte!!!