Bekommen meine Eltern das mit wenn ich die Pille verschreiben lasse?

10 Antworten

Hi liebe alaiaarina :-)

Wenn es dir unangenehm ist, dieses Thema gegenüber deinen Eltern anzusprechen, was ich in deinem Fall sehr gut verstehen kann, dann kannst du selbstverständlich auch alleine einen Termin beim Arzt machen und dort auch alleine hingehen.

Da du schon 17 Jahre alt bist, gilt die ärztliche Schweigepflicht für deinen Arzt, d.h. dieser wird deinen Eltern auf jeden Fall nichts erzählen. Er darf deinen Eltern keinerlei Auskunft hierzu geben. Nur im Notfall ist er dazu verpflichtet, deine Eltern zu informieren. Aber nur, wenn du dich zum Beispiel in Lebensgefahr befindest oder eine schlimme Krankheit hast, welche eine Behandlung mit sich bringen würde. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass beides bei dir nicht der Fall sein wird.

Achten solltest du noch darauf, ob ihr gesetzlich oder privat versichert seid. Wenn ihr gesetzlich krankenversichert seid, dann wird die Abrechnung direkt über die Krankenkasse erfolgen. Bei Privatversicherten, werden deine Eltern die Rechnung bekommen. Das wäre noch ein wichtiger Punkt.

Mitnehmen solltest du an dem Tag auf jeden Fall auch deine Krankenkassenkarte und, wenn du möchtest, ein Zettel mit Fragen, welche du deinem Arzt gerne stellen möchtest.

Du bist mit 17 Jahren inzwischen eine fast erwachsene Frau, die solche Entscheidungen, ob sie die Pille nehmen möchte oder nicht, alleine treffen darf. Das hat deine Mutter in keinster Weise etwas anzugehen. Auch hat sie hierzu überhaupt kein Recht dazu. Glaube und Religion hin oder her, Fakt ist, dass deine Mutter dir spätestens ab 18, wenn du volljährig bist, sowieso nichts mehr vorschreiben kann. Es ist DEIN Leben und du entscheidest für dich, was du tust und was nicht. Das tut nicht die Religion. Ganz wichtig, dass du immer daran denkst und ein freier Mensch mit einer eigenen Meinung bist :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe brauchen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an: bist die gesetzlich versichert oder privat? Privatversicherte bekommen Rechnungsinformationen, was wann abgerechnet wurde. Ich bin egsetzlich versichert und kann online bei meiner Krankenkasse ebenfalls alles abrufen, was meiner Krankenkasse in Rechnung gestellt wurde, auch wann welches Rezept in welcher Apotheke eingelöst wurde. Wenn das bei eurer Krankenkasse auch geht und deine Eltern wissen, wie man das macht, dann könnten sie das mit bekommen.

Selbst wenn: dann sagst du eben, dass du die gegen Regelschmerzen nimmst.

alaiaarina
Fragesteller

Ich habe meine Mama schonmal gesagt das ich es wegen Schmerzen nehmen möchte, die Frauenärztin hat es auch Vorgeschlagen aber meine Mama ist komplett dagegen und wir sind Gesetzlich Versichert

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Nein, ab 14 darfst du solche Entscheidungen treffen, auch ohne die Zustimmung deiner Eltern.

Ärzte haben grundsätzlich eine Schweigepflicht. Welche nur ausgesetzt werden kann, bis du 18 bist (bezüglich Auskunft der Eltern) , falls eine Gefahr von dir für dich selbst oder andere ausgeht.

Das bekommt sie nicht mit, der Arzt unterliegt der Schweigepflicht.
Sie kann höchstens die Pillen finden. Dann bekommt sie es heraus oder wenn du privat versichert bist, dann bekäme sie vielleicht über die Arztrechnungen etwas vom Besuch beim Gynäkologen mit.

Wenn ihr gesetzlich versichert seid, bekommt sie es nicht mit. Privat versichert schon, denn dann kommt eine Rechnung ins Haus.