Frauenarzt nach Pille fragen?

Ich bin 15 und in 4 monaten 16 würden meine eltern mitbekommen wenn ich sie mir verschreiben lassen würde ?

also darf meine frauenärztin meinen eltern erzählen dass ich sie nehme ?

6 Antworten

Sag, dass Du verhüten willst. Das ist eine völlig logische und richtige Entscheidung. Sie darf mit Deiner Mutter nicht darüber reden.

Wiederum sollten Deine Eltern Dir vertrauen und Du Deinen Eltern. Da kannst Du es ihnen sagen.

Wichtig ist nur, daß die Pille kein alleiniges Vergütungsmittel ist. Das muss dir im klaren sein. Außerdem kann man die Pille auch gegen bestimmte Beschwerden nehmen, sowie gegen Akne und Menstruationsbeschwerden. Da ja nun einige Zeit vergangen ist, nimmst du bestimmt schon die Pille. Denk an meine Worte, bitte zusätzlich verhüten.

Wahrscheinlich wird sie dir die Pille ohne nachfragen geben wenn du sagst du möchtest sie😂 Das sind Frauenärzte die lieben die Pille. Aber auch nur weil sie schlicht und ergreifend selbst nicht mal wissen was die Dinger anrichten können. Schilddrüsenunterfunktion, Nebennieren am A. , Darmflora gestört, Leber im Dauerstress...

Sorry aber ich bin kein Fan von hormoneller Verhütung, weil ich weiss wie das Zeug wirkt, welche Zusammenhänge es gibt und wie sich das zu Ausdruck bringen kann. Zumal es deutlich gesündere Methoden gibt wie NFP nach Sensiplan oder Kupfervarianten was beides sogar sicherer ist als die Pille (Anwenderindex. Der Methodenindex ist fast identlisch)

ich weiss nicht du kannst ja sagen das du extreme schmerzen bei der menstruation hast, oder das sie unnatürlich lang ist, im besten fall bekommst du sie da auch verschrieben, da sie das so ein wenig ausgleicht, die pille kann man auch nehmen ohne unbedingt verhüten zu wollen

sonderdings  06.10.2022, 22:02

Also ich würde es mir doch schwer überlegen, ob ich meine Ärztin anlügen sollte!

ihassgutefrage  06.10.2022, 22:05
@sonderdings

bin ich auch der meinung, aber ist doch im Endeffekt ihre Entscheidung und es bringt ja nichts lange hier rum zu diskutieren, ich bin froh das sie verhüten will

sonderdings  06.10.2022, 22:09
@ihassgutefrage

Okay, ja, Zustimmung, das ist richtig, ich wollte damit nicht sagen, dass sie nichts sagen soll (sondern dass sie der Ärztin die Wahrheit sagen soll).

Du könntest auch zu einer anderen Frauenärztin gehen. Aber ja, die Schweigepflicht gilt auch, wenn deine Ärztin mit deinen Eltern befreundet ist. Ab 16 müsstest du dir die Pille ohne Erlaubnis deiner Eltern verschreiben lassen können. Bis dahin: Kondome benutzen oder mit dem Sex warten.