Antibabypille mitten im Zyklus anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Swetlana187xx

Wenn   du die allererste Desirett am ersten Tag der Periode nimmst (du hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen Zeitpunkt  dann musst du sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen  damit der Schutz   eintritt.

Wenn man die allererste Pille zu einem anderen Zeitpunkt als in den ersten 1-5 Tagen der Periode nimmt kann ein erhöhtes Risiko von Myomen, Zysten oder Zwischenblutungen bestehen

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
isebise50  29.10.2019, 22:56
kann ein erhöhtes Risiko von Myomen, Zysten bestehen

Hast du dazu mal einen Link zu einer Studie o.ä.?

Vielen Dank!

HobbyTfz  30.10.2019, 09:13
@isebise50

Das  habe ich vor längerer Zeit von Ärzteforen

In der Schnelle  fand ich nur das:

Den link den ich dir schicken wollte ist unzulässig darum gebe ich das von Hand ein: Bei Google müsste das klappen.

HobbyTfz  30.10.2019, 09:17
@HobbyTfz

Es funktioniert leider nicht. Versuche folgendes auf Google einzugeben:

pille mitten im zyklus anfangen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

isebise50  30.10.2019, 16:25
@HobbyTfz

Vielen Dank- ich habe Dr. Mallmann gefunden!

Zwischenblutungen sind eh klar, aber leider finde ich keine Aussage zu Myome und Zysten beim Quick-Start in seinen Antworten.

isebise50  30.10.2019, 17:19
@HobbyTfz

Hhm - mir erschließt sich das nicht.

Weder in den Leitlinien der DGGG zu KOK werden Zysten- oder Myombildung beim Quick-Start erwähnt (und da wird ansonsten wirklich auf alles eingegangen) noch habe ich in einer ellenlangen Studie zum Quick-Start was dazu gefunden.

Eine Zeit lang sind sogar Zysten mit der Pille behandelt worden.

Ich finde hier bei GF immer mal wieder diesen Hinweis, doch keiner kann es erklären...

HobbyTfz  05.11.2019, 17:48

Danke für den Stern

Also bei Mirkopillen kann man auch mitten im Zyklus anfangen und ist dann nach 7 Tagen geschützt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei der Minipille auch so läuft

Fang am ersten Tag an, so wie es der Arzt gesagt hat. Dann wird sich Dein Zyklus einpendeln, sodass er dann regelmäßig ist.

Ab wann Du dann sicher geschützt bist, steht im Beipackzettel. Das gilt aber nur, wenn Du am 1. Tag des neuen Zyklus damit beginnst. Ob Deine Periode jetzt regelmäßig ist oder nicht, dürfte also keine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister 👩‍👧💞
HobbyTfz  29.10.2019, 14:15

Wenn   man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen  Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen  damit der Schutz  eintritt. . Steht auch im Beipackzettel.