Angst vor beziehungen?

1 Antwort

Kann schon sein, wenn es bei deinen Eltern dauern Zoff gab, dass du aus diesem Grund keine Beziehung willst, um dem Thema von Anfang an aus dem Weg zu gehen. Letztlich strafst du dich damit aber selber. Streit, Konflikte gehören zu einer Beziehung dazu. Die gibt es sogar in puren Freundschaften mal. Wichtiger ist es, mit Konflikten vernünftig umzugehen. Das kann man lernen. Aber pauschal auf eine Beziehung zu verzichten, weil man Streit nicht mag, das halte ich für völlig übertrieben, denn dadurch lernst du ja auch das Schöne, was eine Beziehung mit sich bringt (Liebe, Wärme, Geborgenheit) nicht kennen.

FetischNeugier
Fragesteller

Ich kann liebe nicht nachempfinden egal ob Familiär, Von einem Haustier oder einem Partner.

Ich fühle mich Engen kuscheln, umarmen, hände druck unwohl. Doch gleichzeitig wünsche ich mir jemand, ich mag gänsehaut, das liegt wohl daran das meine mutter früher immer das bei mir gemacht hat.

Kabeltante1266  04.03.2024, 13:11
@FetischNeugier

Kann schon sein. Auch wenn es schwerer ist als unter "normalen" Umständen, so wird es sicher einen passenden Deckel zum Topf geben. Jemanden, der das ähnlich wie du empfindet. Den/die gilt es, zu finden.