Normal das man Angst vor Beziehungen hat?

8 Antworten

Wenn man noch nie eine Beziehung hatte, dann kann es normal sein, dass man Angst davor hat, weil man nicht weis, was auf einen zukommt.

Aber jeder hat ein Vorleben und oft hat man wirklich Pech, dass es nicht geklappt hat, sei es aus weniger Erfahrung, oder aus mangelnder Menschenkenntnis, da gibt es viele Gründe.

Aber wenn du jemand kennenlernst, dann könnte er ja auch denken, mit dir klappt es nicht, weil du k e i n e Erfahrung hast.

Es kommt immer auf zwei Menschen an die sich treffen, ob die Chemie stimmt. Manche treffen sich und das klappt auf Anhieb und kann dann auch noch sehr lange halten.

Andere treffen sich mehrmals und es klappt trotzdem nicht. Wieder andere die denken, sie kaufen nicht die Katze im Sack und wollen erst mal sexuell testen und testen ständig und es klappt trotzdem nicht.

Du hast nie eine Garantie wie lange eine Beziehung überhaupt hält und da sind Beide in der Verantwortung, dass sich beide anstrengen, dass eine Beziehung am Leben gehalten wird und das ist heute noch schwerer, weil überall sogenannte "Reize" warten.

Heute lernen sich doch viele genau anders herum kennen, erst hat man Sex und wenn der klappt, dass wird das andere schon auch klappen.

Es kann auch genausogut anders herum klappen,. Dass man sich erst mal kennenlernt und dann zusammen das andere probiert, denn eine Beziehung besteht doch nicht nur aus Sex. Der gehört zu einer guten Beziehung dazu, aber man genauso gut gemeinsam alles erleben und wenn beide aufeinander eingehen, dann kann auch eine Beziehung klappen.

Heute läuft man doch gleich auseinander, wenn es nicht sofort funktioniert, es sei denn, die Vorstellungen passen wirklich nicht zusammen, dann hat jeder das Recht, sich den Partner, die Partnerin zu suchen, wo es passt.

Mache dir nicht allzuviele Gedanken, auch du wirst deine Erfahrungen machen , das gehört dazu. Schaue dir die Leute genau an die du kennenlernt, ob sie zu dir passen, aber auch, ob du zu ihnen passt mit deinen Wünschen und Vorstellungen.

Auf der anderen Seite muss man nicht gleich bei den ersten Dates sein ganzes Vorleben ausbreiten, sondern erst mal den Menschen kennenlernen und alles andere ergibt sich.

Jede Beziehung kann irgendwann kaputt gehen, egal ob es die 1. oder 5. ist und egal ob sie 2 Wochen oder 20 Jahre hielt. Menschen ändern sich, lernen (im Idealfall) aus ihren Fehlern und oft lag es auch gar nicht an der Person sondern am Partner, dass es zur Trennung kam.

Ich hätte nur Bedenken wenn jemand schon zig Beziehungen hatte und diese meist sehr kurz waren, dann würde ich mir auch denken, dass da was nicht stimmt.

Lovermen  19.12.2022, 05:05

Finde ich jetzt nicht. Ich hatte auch einige kurze Beziehungen. War nie meine Schuld. Trennungsgrund war immer, bei jeder Beziehung, das Fremdvögeln meiner Exfreundinnen.

Deine These geht von zwei grundlegenden Dingen aus. Erstens, dass die Person sich nicht weiterentwickelt und zweitens, dass du genauso bist, wie die Person von der sich der/die andere getrennt hat.

Man lernt aus seinen Erfahrungen, man entwickelt sich. Und gerade wenn man noch sehr jung ist, dann passiert da immens viel.

Zudem: man verliebt sich in ein Idealbild. Manchmal passt es, manchmal nicht. Um das zu erkennen, muss man aber erst die rosarote Brille der ersten Verliebtheit abnehmen.

Ich bin mittlerweile in dem Alter, indem ich es etwas irritierend finden würde, wenn der/die andere noch nie eine Beziehung gehabt hätte. Ü40 und Jungfrau hat ein bisschen was gruseliges.

Bindungsängste nennt man das. Ansonsten einfach weitermachen und vielleicht findest du ja raus, dass du asexuell bist.

sowas wie Bundungsangst existiert nicht. ..Dann will ein Mann eben einfach nicht. Punkt.