Sollte man sich trennen wenn der Partner sehr unsicher ist und viel auf sich bezieht und deshalb häufiger Bestätigung und Aufmerksamkeit braucht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Eher nein 65%
Eher ja 29%
Anders 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher nein

Da hilft nur Sicherheit geben und signalisieren dass man es ernst meint natürlich ohne sich dabei zu verbiegen. Eine Trennung bestätigt die unsichere Person nur in ihrer Unsicherheit und macht ihr die neue Beziehung die Sie vielleicht beginnt noch schwerer. Irgendwann gewinnt selbst die unsicherste Person an Sicherheit. Da hilft nur Vertrauen Ehrlichkeit und Treue

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eher ja

Absolut.

Wie du schon selbst erkannt hast, ist es ein permanenter Störfaktor, der die Beziehung immer weiter belastend wird, immer wieder zu Streit führen wird, solange der Partner nicht an seiner Unsicherheit arbeitet. Du kannst mit einem unsicheren Menschen nichts Festes aufbauen, das sagt schon das Wort: unsicher. Sicherlich werden jetzt hier einige sagen: Aber das ist doch kein Trennungsgrund! Doch leider ist es das, denn Unsicherheit ist chronisch. Dieses permanente Brauchen von Bestätigung löst sich nicht durch viel Bestätigung oder Gespräche in Luft auf. Das ist ein Dauerzustand, der jede Beziehung permanent belastet, das Verhalten der Person nachhaltig negativ beeinflusst und das bleibt so, entweder bis ans Lebensende oder bis die Person einsieht, dass sie ein Problem hat und eine Therapie braucht. Besagte Therapie wäre auch der einzige Grund, warum ich mit einem unsicheren Menschen zusammenkommen/bleiben würde. Wenn ich sehe, dass die Person aktiv etwas dagegen unternimmt! Und das kann ich auch jedem nur ans Herz legen, der eine gesunde Beziehung führen möchte.

Havenari  28.02.2023, 05:47

Warum lässt man sich dann überhaupt erst auf die Beziehung ein?

Eher ja

So pauschal lässt sich das nicht sagen. Natürlich ist man auch als erwachsene Person sich nicht immer in allem 100%ig sicher, was man tut. Aber dazu hat man ja den Partner, um nachzufragen und sich rückzuversichern, wenn man mal nicht weiß, wie man was tun oder sich verhalten soll. Manche Personen sind aber in ihrer Persönlichkeit derart verunsichert, dass sie permanent Aufmerksamkeit, Lob und Anerkennung benötigen. Sie kreisen also nur um sich selbst und ihre Bedürfnisse. Das ist für den Partner aber extrem anstrengend, überfordernd und auch nicht gerecht, wenn sich alles immer nur um den einen dreht. Aus meiner Sicht: nicht auszuhalten. In so einem Fall würde ich mich trennen - zumal diese extrem verunsicherten Menschen meist zu heftiger Eifersucht und Misstrauen neigen. Das täte ich mir nicht an.

Anders

„Alles andere passt super..“ reden ist der schlüssel mein jung, oder wie haben das die alten paare gemacht, die heut nichts machen außer schlechte laune zu haben und aus dem fenster zu schauen, immer geduld haben. :)

Eher nein

NEIN,niemals.Warum den das?VG