Wird man eine Trennung bereuen und den Ex vermissen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja könnte gut sein 60%
Eher nicht 20%
Vielleicht 10%
Anders 10%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vielleicht

Die Wesenmerkmale, mit denen ihr zueinander gefunden habt, sind nicht unabdingbar.

Partner sollten über jene Ungereimtheiten reden, die Konflikte hervorrufen!

In einer Beziehung sollte man aus seinen Fehlern lernen, dadurch menschlich reifen und miteinander zusammenwachsen.

Dichterseele  29.01.2023, 01:08

Danke fürs Sternchen - offenbar machtest Du bei beiden Partnern den Fehler, Konflikte zu übertünchen oder zu verdrängen - das geht auf Dauer niemals gut.

Anders

Puhh.. das ist schwierig. Es kommt immer auf die Menschen an, das ist sehr situationsbedingt. Die Streitthemen zum Beispiel könnten sehr viel darüber hergeben.

Ich komme aus einer Beziehung wie oben beschrieben, nur dass es 2 Mal richtig Krach und dann über wirklich jede Woche hinweg immer etwas gab. Ich für meinen Teil kann sagen, ich bereue die Trennung null und vermisse die Person auch nicht, höchstens das Gefühl des Verliebtseins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vielleicht

Ich tendiere hier auch zu Vielleicht. Es kommt ganz drauf an wie du deine Bedürfnisse setzt und was dir wichtig ist.
Grundsätzlich ist Geborgenheit und Harmonie etwas sehr wichtiges und schönes und viel langfristiger als Spannung und Aufregung. Solange du die Aufregung woanders hast (Beruf, Freunde…) sehe ich hier keinen Ansatz, wieso du deine alte Beziehung vermissen solltest, wenn die neue dich viel besser fühlen lässt.

Das ist schwer zu sagen. Manchmal vermisst man auch nur einfach das, was man kennt/kannte aus Gewohnheit (sollten diese Gewohnheiten auch schlecht sein, man fühlt sich trotzdessen mit den bekannten Mustern vertraut) und nicht die Person an sich. Aber schwer das für sich auseinander zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja könnte gut sein

Im Großen und Ganzen gibt es vermutlich immer einzelne Aspekte die man am Partner -mal- vermisst.

Aber wenn man sich dann bewusst macht, was zur Trennung geführt hat und sich darauf konzentriert, weshalb es besser so ist...gehts eigentlich.